Musa, welche Sorte, Pflegeansprüche

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Musa, welche Sorte, Pflegeansprüche

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich war gestern mal wieder beim Schweden - und habe mir wieder ein Pflanze mitgebracht, von der ich keinen Plan von gar nix habe.
Immerhin weiß ich, dass es eine Banane ist. Auf dem Etikett steht Musa bananarama. Aber das ist doch bestimmt wieder so ein Ikea-Phantasiename, oder?
Mir ist auch bekannt, das sie volle Sonne (nach Eingewöhnung) lieben, relativ viel Wasser brauchen, kühl und hell (mit weinger Wasser) überwintert werden wollen und da hören meine Weisheiten auch schon auf.
Durch den ganzen "Alles Banane"-Thread in "Pflanzen&Botanik habe ich mich auch schon gelesen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. (Oder ich habe die Hälfte überlesen. )
Darum wende ich mich mit meinen Fragen an euch:
- Um welche Sorte handelt es sich genau?
- Hat diese Sorte irgenwelche ganz besonderen Pflegeansprüche?
- Sie steht zur Zeit in einem 21er-Topf. Reicht dieser, oder soll ich ihr sofort einen größeren gönnen? Umtopfen muss/wollte ich sowieso. Sie fällt doch in dem Plastkdingen bei etwas mehr Wind um...
- Normale (gute) Pflanzenerde? Oder muss/sollte ich da auch z.B. Sand/feinen Kies untermischen? Perlite habe ich im Moment nicht mehr. Aber das könnte ich ja wieder besorgen.

Erwähnen muss ich noch, sie steht draußen, bekommt Morgensonne ab. Ab ca. 11 Uhr hat sie Schatten. (Für's Foto stand sie woanders.)
Ein Kindel sieht man auch schon sich zaghaft durch die Erde schieben.


Vielen Dank für eure Antworten und Frohe Ostern wünsche ich Euch!
IMG_2072.JPG
IMG_2072.JPG (323.86 KB)
IMG_2072.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa, welche Sorte, Pflegeansprüche

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:18 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.