Aeonium-Steckling - wie behandeln?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Aeonium-Steckling - wie behandeln?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:00 Uhr  ·  #1
Ich habe gestern von einer Freundin einen Aeonium-Steckling bekommen.
Bisher (bevor ich hier anfing mitzulesen) habe ich Sukkulente auch nicht anders behandelt als alles andere: Entweder in Wasser stellen oder einfach in Erde stecken, feucht halten und abwarten.
Nun habe ich hier im Forum so viel gelesen, dass ich meinem eigenen Gefühl nicht mehr traue:
Wäre es für die Experten vertretbar, den Steckling glatt abzuschneiden, etwas trocknen zu lassen und dann in einer ordentlichen Kakteenerde leicht feucht zu halten, s.o., oder muss man da noch mehr tun, damit es ihm richtig gut geht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aeonium-Steckling - wie behandeln?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:30 Uhr  ·  #2
Man kann ihn in Torf-Sand-Gemisch stecken und feucht, nicht nass halten, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit und Warm.
Am besten Wurzeln sie, wenn sie unbeachtet in der letzten Ecke einer Gärtnerei herumliegen
Habe mal eine große Pflanze dort überwintert und jemand hat nicht aufgepasst, einige Zweige abgebrochen und unter den Tisch geworfen... nach einiger Zeit habe ich sie entdeckt und festgestellt dass sie Wurzeln hatten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Aeonium-Steckling - wie behandeln?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:36 Uhr  ·  #3
Interessante Methode - aber ob die zu 100% reproduzierbar ist?

Ich probiere lieber die erste Variante aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aeonium-Steckling - wie behandeln?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 23:07 Uhr  ·  #4
Gut abtrocknen lassen 2 Tage bis 4 Wochen je nach deiner geduld. und dann in leicht feuchte erde oder sand oder Perlite oder was es sonst noch gibt. die wachsen immer an.

euserst pflegeleicht ist die.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Aeonium-Steckling - wie behandeln?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 23:13 Uhr  ·  #5
Dann schneid ich sie jetzt noch ab und leg sie zum Trocknen hin.
Mal sehen, wie weit die Geduld reicht, 4 Wochen vermutlich nicht.
Ist das eigentlich besser, wenn man sie lang trocknen lässt, und wenn ja, warum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aeonium-Steckling - wie behandeln?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 23:39 Uhr  ·  #6
Hallo

weiß nicht, obs besser ist oder nicht. Ich lasse sie als liegen und vergesse sie. Irgendwann steck ich die irgendwoh in den garten und buddle im Herbst, wenn ich sie wiederfinde als pfanze aus oder lasse sie draußen. dann ist sie bei starkem Fost matsch.

Schneide den Steckling nicht zu kurz ab, und die stelle sollte mindesten ein Jahr alt sein. Mir brechen als die Rosetten ab, die sind schwieriger zu bewurzeln. Bei mir klappt das mit meiner Vergessenmethode nicht.
Aber meine Mutterpflanze ist ja riesig. Da fallen ein paar Rosetten gar nciht mehr auf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aeonium-Steckling - wie behandeln?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 10:09 Uhr  ·  #7
Unser Gast hatte das gleiche gesagt . Abschneiden liegen lassen und vergessen .
Irgendwann schaut man drauf und es hat Wurzeln. Das Phänomen hatte ich schon bei vielen Sukkulenten . Klappt immer , bei mir jedenfalls
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Aeonium-Steckling - wie behandeln?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 12:07 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Tipps! Also das mit dem Vergessen wird nicht klappen, also lasse ich sie ein paar Tage liegen und pflanze sie dann in leicht feuchte Sukkulentenerde. Die wird schon tun - hoffe ich.

Ich hab halt nicht den richtigen Tisch zum drunterschmeißen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aeonium-Steckling - wie behandeln?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 12:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von cantharellus


Ich hab halt nicht den richtigen Tisch zum drunterschmeißen!




Ich habe einen alten Gartentisch in der Garage - den stelle ich zur Verfügung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.