Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:24 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

Ich wollte gestern meinen Ficus umpflanzen, weil die Erde viel zu alt ist. Nun konnte ich die Wurzeln aber gar nicht von der Erde lösen. Hab den Ballen lange Zeit ins Wasser getaucht, damit er sich auflöst, aber der Wurzelballen war so eingetrocknet, dass das auch nicht funktionierte.
Wie bekomme ich die Erde von den Wurzeln?

LG Angie
040709182104.jpg
040709182104.jpg (441.1 KB)
040709182104.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:27 Uhr  ·  #2
wozu?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:29 Uhr  ·  #3
Ja das frage ich mich auch?

Wenn es gar nicht geht und die sich nicht anschütteln läßt, laß sie dran.
Du topfst doch eh in einen größeren Topf um, da bekommt er dann wieder genug neue Erde.
Oder wolltest du den alten Topf wieder verwenden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:30 Uhr  ·  #4
Ah, ok...
Wollte eigentlich den alten verwenden und die alten Wurzeln bissel stutzen...Meint ihr, ich soll einen größeren nehmen?
Schadet die alte Erde dann nicht, wenn ich die mit eintopfe?
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:30 Uhr  ·  #5
Du kannst die Erde einfach mit in den neuen Topf setzen, da machst du auch nichts kaputt
Das mit den Wurzeln verschneiden weiß ich nicht, da müsstes du die Experten fargen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:31 Uhr  ·  #6
lass die alte erde doch dran topfe ihn in einen grösseren topf, neue erde drumrum

die gefahr von wurzeln verletzen ist zu gross und die alte erde stört nicht, die neuen wurzeln wachsen in die neue erde
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:32 Uhr  ·  #7
Alles klar, dann mach ich das mal...Er hat jetzt so lange in dieser Erde gelebt, dann wird er wohl jetzt nicht kauptt gehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 11:32 Uhr  ·  #8
habe vor einiger zeit mal eine frau von der gärtnerei gefragt, die meinte wenn man von der alten erde in ein neues substratgemisch topft sollte man die alte erde unbedingt dran lassen
wenn du in das gleiche substratgemischt topfst was du schon vorher hattest ist es wohl egal, aber wenn du die alte erde eh nicht abkriegst würd ichs nicht mit biegen und brechen versuchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 11:36 Uhr  ·  #9
Und einen größeren Topf würde ich ihm durchaus gönnen. Denn wenn der Wurzelballen die Größe des Topfes hat... dann ist das schon recht klein - alleine schon von dem Stück ausgegangen, was man auf Deinem Bild sehen kann.
Allerdings mögen es Ficus(se) gerne so eng. Also wunder Dich nicht, wenn er im neuen Topf dann wieder so lange steht.

Ist eigentlich nicht das einzige Problem an "alter" Erde der Nährstoffmangel? Dem kann man doch mit Dünger entgegenwirken, oder?
Oder gibt es da noch andere Probleme?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 11:55 Uhr  ·  #10
ich könnte mir auch vorstellen das es das problem der versalzung gibt und das die strukturstabilität abnimmt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 14:48 Uhr  ·  #11
Na, das nenne ich gut durchwurzelt.

Hm, also ich habe aus Mitleid den benjamin aus dem Büro meiner Arbeitskollegin umgetopft. Etwas Erde ging ab, dann neue in einen etwas größeren Topf. Der hatte nämlich nur noch wenige Blätter.

Dieser Umzug tat ihm gut, er sieht nun viel besser aus und hat ausgetrieben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 15:29 Uhr  ·  #12
Definitiv!

Hab ihn jetzt in einen neuen Topf gesetzt mit neuer Erde und einmal geduscht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.