Ist das eine Cordyline australis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ist das eine Cordyline australis

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe bei uns im Baumarkt ein Schnäppchen gefunden, an dem ich nicht vorbeigehen konnte.
Nun meine Frage ist das eine Cordyline australis?

SG Nickie77
IMG_16171.jpg
IMG_16171.jpg (285.96 KB)
IMG_16171.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Noch eine!!

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 21:52 Uhr  ·  #2
hier habe ich noch eine bei der mir der Name fehlt.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
IMG_16191.jpg
IMG_16191.jpg (228.12 KB)
IMG_16191.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine Cordyline australis

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 07:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

Bild Nr.1 scheint eine Cordyline australis zu sein und Bild Nr.2 eine Agave, wenigstens von der Wuchsform her. Mit Photos aus der Nähe könnte man es noch genauer bestimmer.
Sehr schöne Pflanzen

Gini
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Cordyline australis

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 21:47 Uhr  ·  #4
Hallo Gini,

vielen Dank, die Cordyline ist ca. 1,80 m und hat nur 15 Euro gekostet (runtergesetzt), da muste ich zuschlagen. Ich habe noch ein Bild vom Urlaub, dort sind die Pflanzen größer.
Vieleicht ist es jetzt besser zu erkennen.

SG Nickie77
Pflanze.1jpg.jpg
Pflanze.1jpg.jpg (257.34 KB)
Pflanze.1jpg.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Cordyline australis

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 00:54 Uhr  ·  #5
ja das ist eine cordyline, tippe auf australis, wäre sehr überrascht wäre es keine.
aber die ferienfotos sind keine coryline. das sind yucca, tippe auf aloifolia wäre aber auch sehr überrascht wären es keine aloifolia.
bei der agave müsste man eine blüte abwarten um sie endgültig zu bestimmen, und das dauert. aber denke es ist eine agave, sieht nicht nach aloe aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.