Nuß: Irgendwo aus Afrika ...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Jeßnitz
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Nuß: Irgendwo aus Afrika ...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe hier eine Nuss und keine Ahnung was für eine ...

Angeblich ist das eine Alpakanuss, aber gefunden habe ich
selbst bei google nix passendes und wenn, dann sahen die reichlich anderes aus.

Ich frage mich natürlich wie ich das "Ding" am ehesten zum
Keimen bringen könnte! Einweichen? Versuchen die Nuss zu knacken und den Samen in Aufzuchterde? Die Nuss in Aufzuchterde? Winter vorgauckeln dürfte wegfallen, anbetrachts dessen das sie aus Afrika kommt?

Liebe Grüße,
Paula
nuss2.jpg
nuss2.jpg (61.2 KB)
nuss2.jpg
nuss1.jpg
nuss1.jpg (79.68 KB)
nuss1.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nuß: Irgendwo aus Afrika ...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 11:25 Uhr  ·  #2
Es könnte vielleicht eine Entada-Art sein. Die bekannteste, Entada phaseloides, aber wohl eher nicht...
Wenn es eine ist, in warmen Wasser einweichen, bis der gesamte Kern aufgequollen ist, dann in Kokohum oder Anzuchterde und bei ca. 28°C aufstellen. Sie keimt dann nach 2-3 Wochen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Jeßnitz
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nuß: Irgendwo aus Afrika ...

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 08:21 Uhr  ·  #3
Ich habe die Nuss nach einem 48h-Bad in warmen Wasser vorsichtig von seiner Hülle befreit und der Samen sah noch ganz brauchbar aus, sprich nicht vergammelt oder vertrocknet, sondern fest und Hellbraun.

Dieser schlummert nun in Aufzuchterde in einem "Blumentopfgewächshaus" und steht auf dem Warmwasserspeicher (ca. 25°C).

Nun heißt es wohl abwarten und Tee trinken ...

Liebe Grüße,
Paula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Nuß: Irgendwo aus Afrika ...

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 08:46 Uhr  ·  #4
Hehe dannkauf mal verdammt viel Tee...nüsse brauchen immer lange...meine walnußß die ich schon gekeimt im Garten gefunden hab liegt nun seit etwa 3 monaten in der erde und man sieht dass die jetzt etwa ne 1 1/2 cm dicke wurzel hat abba meinste die kommt aus der schale?? neeee*ggg*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nuß: Irgendwo aus Afrika ...

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 15:46 Uhr  ·  #5
Ich wünsche dir viel Glück für deine Walnuss!! Ich habe einen riesigen Baum im Garten, der jedes Jahr unzählige Walnüsse bringt. Und die schmecken soo gut! Aber ich glaube, der ist schon ziemlich alt und natürlich ist es immer schöner, einen Baum wachsen zu sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.