Teebaumstecklinge gehen mir bald ein! Was mache ich falsch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Teebaumstecklinge gehen mir bald ein! Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Australische Teebäume, die haufenweise an einer Stelle gewachsen sind, in Pikiererde und Torfquelltöpfe pikiert. Das Gewächshaus steht auf der Fensterbank und bekommt tagsüber auch Sonne mit. Nu sehen die Kleinen nicht mehr so "glücklich" aus, d. h. nicht mehr so sattes Grün und auch eher dünnfädig. Gewachsen sind sie seit Wochen nicht mehr richtig.
Die Torfquelltöpfe sind am Ende des Tages eigentlich immer trocken und ich besprühe sie mit einer Blumenspritze. Dabei habe ich schon einige Teebäumchen umgepustet, obwohl ich mir große Mühe gemacht habe.

Sollten sie besser nicht in der Sonne stehen? Sollten Sie ohnehin aus den (beheizten oder unbeheizten) Gewächshäusern raus?

Hat überhaupt irgendjemand Erfolg bei der Anzucht von Australischen Teebäumen gehabt???

Danke und Grüße
Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Teebaumstecklinge gehen mir bald ein! Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 09:44 Uhr  ·  #2
Ich habe zwar mit den Teebäumen keine Erfahrung, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass es in dem besonnten Gewächshaus einfach zu heiß wird! Abdeckung ist schon richtig, aber abkochen vertragen die wenigsten Pflanzen. Ich würde das Gewächshaus hell, aber schattig aufstellen.
Ob sich die Stecklinge dann nochmal erholen, kann ich nicht einschätzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Teebaumstecklinge gehen mir bald ein! Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 11:41 Uhr  ·  #3
Hallo Sonja,

schau mal hier: forum/viewtopic.php?t=3420&highlight=

Da wirst du auch sehen, dass fast alle das Problem haben, dass sich die Teebäumchen am Anfang schwer tun und in der Entwicklung stehenbleiben. Warum ist so einigen hier im Forum ein Rätsel Ich habe auch gerade ganz kleine, und mir gehen auch manchmal welche ein.

Ich schließe mich cantharellus' Meinung an, dass du sie ein bisschen weniger heiß halten solltest. Ich habe meine in normaler Zimmertemperatur und bei schönem Wetter sogar tagsüber draußen, obwohl die meisten nicht mal nen Zentimeter groß sind Musst sie nur langsam an die Raumluft gewöhnen, immer länger die Abdeckung abnehmen, und natürlich aufpassen dass sie nicht austrocknen.

Ich habe versuchsweise einen pikiert, und erst tat sich nix. Jetzt glaube ich aber, er wächst. Es braucht vielleicht einfach viel Geduld bis man die Dinger über den Berg hat....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Teebaumstecklinge gehen mir bald ein! Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 11:42 Uhr  ·  #4
Argh, ich habe jetzt erst gesehen, dass du den Link ja schon kennst- hast ja selber auch dort gepostet!
Sorry!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.