Wolfsmilch geht ein

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 14:27 Uhr  ·  #16
Hallo Laura,

nach 48 Std kannst Du die Euphorbia einpflanzen. Etwa 1 cm tief in Kakteenerde stecken und erst gießen, wenn der Ableger Wurzeln hat. Dazu kannst Du ihn einmal in der Woche vorsichtig rausziehen und nachsehen. Wenn er dann Wurzeln hat nur ganz leicht in den Untersetzer gießen. Bis dahin kannst Du ihn aber öfter mal ansprühen.

Viel Erfolg

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 23:09 Uhr  ·  #17
Also ich versuche nun mal weiter anzuknüpfen ich habe auch einen Kaktus der knapp 10 Jahre alt ist und damals knapp 1.20 bis 1.30cm groß war...

Er ist dann damals mit umgezogen in die neue Wohnung und meine Freundin stellte ihn neben die Heizung ins Badezimmer aber nun zum Problem...

Mein Kaktus bekam irgendwann Löcher oben um die Kappe herum und irgendwann zogen die sich runter er war in der Kappe komplett durchnässt und matschig...

Meine Freundin beschloss dann die Kappe ca 30 cm abzuschneiden...

nun kam Manko Nummer 2.
es sah am Anfang noch gut aus aber nach einer zeit fing er oben beim abgeschnittenen wieder an zu schimmeln und wurde wieder ca. 10 cm. matschig nun haben wir wieder was abgeschnitten und das gleich passiert wieder...

mich macht es total traurig weil er mal so groß war und nun gerade mal noch so ca. 40 cm. groß ist kann ich da irgendetwas noch retten oder machen???

währe um Hilfe echt dankbar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.