Fliegenplage im Blumentopf

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Fliegenplage im Blumentopf

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 17:29 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,
habe letztes Jahr Blumenerde in einem Supermarkt gekauft und meine Yucca damit umgetopft, da sie schon ziemlich stark verwurzelt war (das war so im Spätsommer).
In der Weihnachtszeit war dann alles voll mit diesen kleinen Eintagsfliegen. Die Yucca erneut umgetopft und Combistäbchen gegen Schädlinge reingesteckt. Diesen Monat habe ich alles wieder umgetopft und zwar alle meine Pflanzen und die Wurzeln mit lauwarmen Wasser abgespült, da ich einen Befall an meiner Amaryllis entdeckt hab.
Ich habe jetzt doch ein bissel Schiss, dass ich diese Fliegen gar nicht mehr loswerde.

Hat einer von euch damit Erfahrung?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fliegenplage im Blumentopf

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 17:32 Uhr  ·  #2
Trauermücken Das leidige Thema kennt hier wohl jeder *grummel* Kauf dir am besten Gelbtafeln im nächsten Baumarkt & steck die in die Töpfe. Damit bin ich meiner Plage letztes Jahr gut her geworden.. Ansonsten (das hilft jetzt nicht mehr viel, aber für die Zukunft). Erde vor der Verwendung 2x 2min in der Mikrowelle sterilisieren.. Das überlebt selbst die hartnäckigste TM-Larve nicht

Viel Erfolg bei der Bekämpfung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fliegenplage im Blumentopf

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 17:46 Uhr  ·  #3
Aha...,
gut..beim nächsten Mal werde ich dann die Erde in der Mikro erwärmen.
Wie lange hast du ungefähr gebraucht bis die Mücken weg waren?
Und kann man beim Kauf der Erde auf irgendetwas achten? Oder kommt das auch häufig bei teurer Erde vor??

Vielen lieben Dank für deine Antwort, der Tipp mit der Mikro hört sich richtig gut an. :D
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fliegenplage im Blumentopf

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 17:49 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.