Regenwaldterrarium mit blühenden und duftenden Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Regenwaldterrarium mit blühenden und duftenden Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit längerem bin ich ein begeisterter Leser dieses Forums und immer auf der Suche nach neuen, schönen Pflanzen. Viele dieser Lebewesen stehen auch schon bei mir im Wintergarten bzw. ziehen mit mir bald nach Holland.
Aufgrund meines Umzuges habe ich ein neues Terrarium nötig und möchte es gern bepflanzen.
Dieses Terrarium stellt besondere Anforderungen an die Pflanzen, da meine anderen Lieblinge, die Schlangen eine Temperatur von tagsüber 28 - 30°C benötigen und nachts eine temp von ung. 22°C.
Die Luftfeuchtigkeit wird tagsüber 70 - 80% betragen und nachts etwas ansteigen. Diese Werte bleiben bis auf 2-3 Wochen im Winter konstant. In dieser Zeit sinkt die Temp auf ung. 18°C und es wird "dunkler".
Es ist ein großes Terra mit 180x60x80 also passt einiges rein. Der Bewuchs muß ein bischen was aushalten können und nicht bei jedem drübergleiten abbrechen. Wegen der Giftigkeit mach ich mir keine SO großen Sorgen, da meine Schlange reine Carnivoren sind

Bisher habe ich mir ein zwei kleine Fittonia und eine Tradescantia gekauft wobei ich bei diesen sicher bin, dass sie mit den Umständen zurecht kommen.
Desweiteren eine Gardenie bei der ich mir da nicht so sicher bin. Wenn sie es nicht aushält wird sie eine Zimmerpflanze.
Eine Anthurium sollte es gut aushalten da sie ja aus den Tropen kommt.
Mein größtes Anliegen betrifft eigentlich die Passiflora caerulea. Mit ihren schönen Blüten und guten Wuchseigenschaften möchte ich sie nicht missen. Nur braucht sie umbedingt eine Überwinterung? Spinnmilben und andere Schädlinge dürften bei der Luftfeuchte eigentlich kein Problem darstellen.
Ebenso bin ich mir bei dem Ginseng mit augepfropftem Ficus nicht sicher wie er die Temperaturen aushält.
Ach ja, generell noch für eine gute Drainage ist mit einer 3cm Schicht aus Blähton gesorgt auf die eine 7cm Schicht Nährstoffarme Erde kommt. Diese Schichten sind durch ein spezielles Flies getrennt.
Für die Zukunft habe ich mir auch noch Samen bestellt die aber erst in ein paar Jahren relevant sein werden nämlich:

Millingtonia hortensis, Melodorum fruticosum Lour., Acacia farnesiana / Acacia smallii, Gloriosa superba.
Von der Acacia geh ich aus das sie nicht im Terrarium angeht aber dann hab ich was schönes fürs Südfenster.

Wenn ihr noch Ideen habt antwortet bitte auf diese Thread.

Grüße,

Sämling.83
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Regenwaldterrarium mit blühenden und duftenden Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 18:55 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Regenwaldterrarium mit blühenden und duftenden Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 20:36 Uhr  ·  #3
Hi,

ja das ist schon mal ein Anfang nur waren hier einige Pflanzen dabei die große Früchte produzieren oder sehr zierlich sind. Ich bin auf der Suche nach blühenden und möglichst auch gleich noch duftenden Pflanzen die etwas stabiler sind. In der genannten Auswahl in dem Thread gefiel mir Senna javanica - Apfelblüten-Kassie, Thespesia populnea - Küsten-Hibiscus und bei den Hoya Sorten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Mir wäre etwas blaues noch recht. Chamäleons sind etwas leichter als meine "kleinen Brummer". Das die Pflanzen so oder so etwas zu leiden habe muß ich wohl hinnehmen.
Zur erläuterung der Widerstandsfähigkeit. Ich habe zwei Epicrates cenchria maurus mit knapp über einem Meter die nicht mehr allzuviel wachsen werden bzw. bald verkauft werden sollen und eine Coelognathus flavolineatus, also eine schlanke lange Natter die ich vielleicht noch züchten möchte. Sie ist 1,70, wobei die Männchen viel kleiner bleiben. (Falls das jemand liest ich bin auf der suche nach einem 1.0 Flavo)
Was mich noch interessieren würde ist die Terrariumtauglichkeit der genannten Pflanzen. Das die Passiflora damit kann hab ich nun gelesen, aber was ist mit der Gardenie, dem Ginseng/Ficus und den genannten Samen die ich im Laufe des Jahres ziehen möchte?

Bitte um eure Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Regenwaldterrarium mit blühenden und duftenden Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 20:46 Uhr  ·  #4
ich hatte im meinen guten jahren ja bis zu 50 schlangen...

was hast du denn für schlangen? ich würde nichts auspflanzen, denn schlangen mögen keinen sehr feuchten oder nassen boden, da bekommen sie schnell hautkrankheiten. ich hatte alles in töpfen mit übertopf.
regenwaldterrarien sind mehr was für frösche geckos eben solche tiere die klein bleiben und wenig dreck machen. bei schlangen, empfehle ich alles sehr übersichtlich zu gestalten. denn die hygiene ist wichtiger.
pflanzenwahl ist schwer von der schlange abhängig. für boas und pythons waren es bei mir robuste pflanzen wie yucca, dracena, efeutute.
nattern sind da etwas netter zu pflanzen da können es auch bromelien, farne, kleine sträucher sein.
aber bitte alles in töpfe, bringt viele vorteile mit sich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Regenwaldterrarium mit blühenden und duftenden Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 22:26 Uhr  ·  #5
Warum soll man Reptilien nicht mit duftenden Pflanzen kombinieren, ist doch in ihrer normalen Umgebung auch der Fall.
Das es halbwegs robuste Pflanzen sein soll schrieb ich ja schon. Der pseudo-Ginseng sollte es statisch wohl aushalten nur ob er es klimatisch verträgt.
Der genannte Thread in der zweiten Antwort nennt doch die Passionsblume als terrarientauglich. Und eine Miniüberwinterung von 2-3 Wochen bekommt er ja bei 18°C
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Regenwaldterrarium mit blühenden und duftenden Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 15:32 Uhr  ·  #6
mir sind duftpflanzen aus dem grund heikel, da in einem terrarium der luftaustausch gering ist. stark konzentriert, kann es auch für den mensch zu viel des guten sein. wie es bei schlangen wäre kann ich dir nicht sagen.
eine tropische passionsblume wäre bei guten lichtverhältnissen sicher besser was für ein ganzjährig warmes terrarium. samen gibt es ja in fast jedem lebensmittelladen in passionsfrüchten zu kaufen.
schlingpflanzen wie auch efeutute haben z.b. mit köpys keine probleme.
im allgemeinen haben sich philodendron, monstrosa, efeutute bei mir als beste terrariumpflanzen an bedeutung gewonnen. die kommen mit solchen bedingungen sehr gut zurecht, sind robust und pflegeleicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.