Laurus Nobilis in der Küche ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Laurus Nobilis in der Küche ???

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe kürzlich in einem Gartenzentrum einen kleinen Lorbeerstrauch (laurus nobilis) gekauft, mit der Ansicht ich könne die Blätterr in der Küche verwenden. Erst später bemerkte ich auf dem Topf die Aufschrift "Nur zu Dekozwecken".
Nun frage ich mich, ob es bei laurus nobilis Sorten gibt, die man nicht in der Küche verwenden kann.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke und Viele Grüße
Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Laurus Nobilis in der Küche ???

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 14:00 Uhr  ·  #2
Das hat wohl eher damit zu tun, wie der aufgezogen wurde - vermutlich mit Einsatz von Pestiziden. Nach einiger Zeit, wenn er lauter neue Blätter hat, kannst du die wohl schon nehmen - aber alles, was jetzt schon dran ist, sicher nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Laurus Nobilis in der Küche ???

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 14:01 Uhr  ·  #3
Ich habe bei Dehner einen Laurus nobilis gekauft (mehr steht da nicht drauf), mit dem Vermerk: "Blätter zu Salaten, Suppen, Fleisch, Fisch, Saucen". Es ist mir neu, dass das nur eine Zierpflanze sein soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.