Feigenbäumchen Blätter ganz schlaff ....

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Feigenbäumchen Blätter ganz schlaff ....

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

aus Kernen wollte ich mir ein Feigenbäumchen ziehen und die ganze Zeit ist es auch gut gewachen. und ist jetzt etwa 10-15 cm groß. Es steht in Hydro und seit etwa 2 Tagen hängen alle Blätter ganz schlaff runter. Wasser ist im Topf drin, Kann es sein, dass es ihm in Hydro zu feucht ist, vor allem weil ich oft bis zum Maximum gegossen habe?
In einem Pflanzenbuch habe ich gelesen, dass Feigen für Hydro gut geeignet sind.
Soll es es aus dem Topf holen und im Wasser neue Wurzeln ziehen lassen und dann wieder neu einpflanzen? Ich möchte es retten, denn die Samen habe ich mir im letzten Jahr von unserer Hochzeitsreise mitgebracht?
Weiß jemend Rat?
Danke und LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Feigenbäumchen Blätter ganz schlaff ....

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 11:34 Uhr  ·  #2
Das die Blätter schlaff sind ist ein zeichen dafür das die Wurzeln nicht richtig Atmen können, das kann wie du schon erwähnt hast mit dem Hydro Substrat zusammen hängen, es kann aber auch damit zusammen hängen das die Wetterbedingungen am Standort nicht ganz stimmen, meines erachtens ist es ja eher eine Pflanze die für den Garten geeignet ist, in milden Klimaten.

Wenn du sonst keine Anzeichen sieht, wie Blattflecken oder ähnliches solltest du es einfach trockener halten und viel mit ihm Sprechen

gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.