Eigene Anzucht --> Nie Früchte und Blüten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Eigene Anzucht --> Nie Früchte und Blüten?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe gestern meine Bio-Zitronen zerlegt und die Kerne in Blumenerde eingepflanzt. Nun habe ich gelesen, dass ich keine Früchte und Blüten erwarten darf, da das Ergebnis nur wilde Pflanzen sein werden. Sehen diese ansonsten identisch zu den veredelten aus?

Seit Kurzem habe ich auch eine Calamondin Citrus Mitis (Zwergorange). Die finde ich so schick, dass ich mir direkt ne Fruckt gepflückt und die Kerne ebenfalls eingepflanzt habe. Daraus werden anscheinend auch nur wilde Pflanzen?

Kann man denn durch Ableger "echte" Pflanzen ziehen, die auch Früchte tragen? Oder bleibt nur der Weg, gleich ne veredelte zu kaufen oder selber zu veredeln? Wie hoch ist denn der Kosten-/Zeitaufwand beim selber Veredeln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Eigene Anzucht --> Nie Früchte und Blüten?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 19:42 Uhr  ·  #2
Das stimmt das aus Samen von erzüchteten Sorten nur wieder wilde Pflanzen mit eventuell kleineren und unschmackhaften Früchten entstehen können, ansonsten sehen die Pflanzen aber ähnlich aus, vielleicht mit kleinen Ungleichheiten. Diese Züchtungen wachsen auf eigenen Wurzel nur schlecht und ungesund, weshalb sie auf robuste, meist Wildformen veredelt werden. Es werden aber auch manch richtige reine Arten veredelt, da es auch von ihnen welche gibt die schwer auf eigenen Wurzeln zu halten sind.

Ableger bilden Citrus-Arten nicht, man vermehrt sie eher durch Stecklinge oder Veredlung. Stecklinge von einer Sorte abgenommen, würden aber wie gesagt nur schlecht oder langsam gedeihen. Deshalb würde ich sie auch veredeln. Ist bei Citrus aber nicht so schwer, gelingt ganz gut.

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.