Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 19:19 Uhr  ·  #1
Name: Pomelo Kern
Samen: aus einer Pomelo Frucht
Anzahl: 1 Stück
Aussaatdatum: H2O 24 h vorher “eingeweicht“: Ja am 19.03.2009 & Aussaatdatum: 21.03.2009
----------------------------------------
Keimdauer:
Dauer bis zur Wurzelbildung:
Dauer bis zum Austreiben:
Blühdatum:
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt:
Substrat: Anzuchterde mit Perlite
Standort: ab 21.03.2009 auf der Heizung in einer Art selbstgemachten "Gewächshaus" in einem MiniTöpfchen (vom linken zum rechten Rand grad 6 cm und Höhe 4,5 cm)
Temperatur: Zimmertemperatur (20°C)
----------------------------------------

Was ist eine Pomelo.

Quelle WIKIPEDIA:
Zitat
Die Pomelo ist eine Rückkreuzung zwischen Grapefruit (Citrus paradisi) und Pampelmuse (Citrus maxima), die um 1970 in Israel entstand.


****************************************************************************



Am Abend vom 19.03.2009 hab ich mal wieder, seit langem, eine POMELO gegessen und mir gedacht, warum versuchste nicht mal aus den Kernen dir selber ein Bäumchen zu ziehen.


Begonnen hab ich damit, dass ich den 1 großen Kern

den ich fand, erst mal eingeweicht hab in mollig warmes Wasser:


Und später werde ich es dann in ein kleines Töpfchen, dass Anzuchterde mit Perlite beinhaltet, legen, darauf einen Deckel und so daß es wie ein “Gewächshaus” wirkt.

Und ich werde, es auch wieder nach dem Tip’s von marcu:knuddelx: machen:

Zitat geschrieben von marcu
Also: Erde in einen "Behälter", Samen drauf und leicht andrücken. Nicht versenken.
Alles fein ansprühen, Deckel drauf und den Deckel 2mal täglich lupfen (so für 5 oder 10 Minuten) und wieder "Klappezu". Immer mal fühlen, ob noch feucht. Evtl. sprühen.


_____________________________________________________



neue StandInfo's 21.03.3009:

Heute nu ist der kleine Kern in sein neues Zuhause eingezogen, in ein Töpfchen mit Anzuchterde und Perlite (2 in 1) und dann ins Gewächshaus:



Nu muß er eigentlich nur noch ein großer werden

_____________________________________________________



neue StandInfo's 24.03.3009:

gestatten : ich teile mir mein Gewächshaus mit den 3 SWEETIE Pflänzchen (ehemals SWEETIE Kernen ).

Ich bin der, der noch nicht gekeimt hat, aber bald werd ich bestimmt auch mal ein Pflänzchen sein :



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Keimzeiten & Wartezeiten

Worum geht es hier?
Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Wann keimt es, wann bilden sich Wurzeln, beim Saatgut, Steckling und Rhizom? Zeiten für die Aussaat, Bedingungen und Lichtverhältnisse sowie genutzte Substrate, Erden und Zuschlagsstoffe.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.