Verwendung von japanischen Emoticons

 

Umfrage

Wie oft benützt du japanische Emoticons in diesem Forum?
Fast immer bis immer
 
2 (7.14%)
Oft
 
1 (3.57%)
Selten
 
4 (14.29%)
Fast nie bis Nie
 
10 (35.71%)
Ich verwende japanische Emoticons, allerdings nicht in diesem Forum
 
2 (7.14%)
Ich wusste bisher nicht was ein japanisches Emoticon ist
 
9 (32.14%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:28
Diese Umfrage endet: 11.01.1970 - 01:00 Uhr
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Verwendung von japanischen Emoticons

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich schreibe gerade an einer Bachelor-Arbeit zu dem Thema "Unterschiede in der Entstehung und Schreibweise westlicher und japanischer Emoticons" und möchte darum wissen in wie weit japanische Emoticons in Communities verwendet werden.

Zur Erklärung:
Japanische Emoticons sind beispielsweise:
Code
^_^ 
;_; 
o_O 
^^ 

uvm

Westliche Emoticons sind
Code
:-) 
:-(
:-/

uvm

Es würde mir sehr helfen, wenn ihr euch an der Umfrage beteiligen würdet.

Vielen Dank!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Verwendung von japanischen Emoticons

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 15:26 Uhr  ·  #2
Nur Umfragenbeteiligung oder auch Kommentare erwünscht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Verwendung von japanischen Emoticons

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 23:14 Uhr  ·  #3
Es geht hauptsächlich um die Ergebnisse der Umfrage, aber natürlich bin ich auch an Kommentaren interessiert!

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken, dass sich bereits so viele an meiner Umfrage beteiligt haben: Danke Schön!

Und zum Abschluß noch ein jap. Emoticon: ^_- *zwinker*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Verwendung von japanischen Emoticons

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 01:42 Uhr  ·  #4
Verzeih mir meine Frage, aber in welchem Studienfach schreibt man denn über so etwas eine Bachelor-Arbeit? Japanologie?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Verwendung von japanischen Emoticons

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 20:51 Uhr  ·  #5
ich mag die japanischen mehr ich benutue sie auch viel öfter ausserhalb des forums als die anderen...


hier im forum verwende ich sie hauptsächlich weil sie ganz lustig aussehen...^^
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Verwendung von japanischen Emoticons

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 20:55 Uhr  ·  #6
mir sind die lieber

da sehe ich wenigstens, wie/ was gemeint ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verwendung von japanischen Emoticons

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 21:49 Uhr  ·  #7
Rose du sprichst mir aus dem Herzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Verwendung von japanischen Emoticons

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 21:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
:- mir sind die lieber

da sehe ich wenigstens, wie/ was gemeint ist

Genau so wie hier oder hier
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Verwendung von japanischen Emoticons

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 21:53 Uhr  ·  #9
Mein Outing!

Ich habe abgestimmt für:

Ich wusste bisher nicht was ein japanisches Emoticon ist

Ich kenne nur Mangas/Anime, das ist aber was anderes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Verwendung von japanischen Emoticons

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 21:58 Uhr  ·  #10
[quote="Mia88"]ich mag die japanischen mehr ich benutue sie auch viel öfter ausserhalb des forums als die anderen...


hier im forum verwende ich sie hauptsächlich weil sie ganz lustig aussehen...^^ und was bedeuten die???? hochgezogene Augenbrauen????
Habe ich mich immer schon gefragt....

Wo kann ich denn abstimmen - ich finde nichts????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Verwendung von japanischen Emoticons

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 22:20 Uhr  ·  #11
http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon#Japanische_Emoticons

Da kann man mal ein paar grobe Bedeutungen nachschauen, wobei es sicher nahezu unendliche Kombinationen gibt. Je nachdem wo und wann man die Teile gelernt hat, kanns aber dezente Unterschiede in der Deutung geben, z.B. +.+ verstehe ich ganz anders als die dort schreiben. (ist jedenfalls meine Erfahrung) Diese Unterscheidung in männliche und weibliche Smilies ist mir z.B. neu, sowas gabs zu meiner Lehr-Zeit nicht, hehe.

In manchen Mangas / Animes, kann man diese Sorte von Gesichtern auch antreffen.


Ich nutze beide Sorten von Smilies, kommt immer auf mein Gegenüber an. Ich kenne eine ordentliche Menge an Leuten, die nie mit diesen Smilies oder irgend einer Art von japanischer (Jugend-)Kultur in Kontakt gekommen sind, und die Fragen dann eh nur ob meine Tastatur defekt ist.

Wobei ich sagen muss, mit zunehmendem Alter hat der Smiliegebrauch abgenommen. Wo mit 17 noch jeder Satz mit ^^ dekoriert war, setzte ich Smilies heute nur noch um Betonungen zu setzen oder Missverständnissen vorzubeugen und werde selber richtig genervt wenn jemand alles mit ^^ dekoriert.

¬_¬ bleibt aber für alle Ewigkeit mein Lieblingssmilie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.