Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenliebhaber,

ich habe bei der Pflanzung(ich glaube es war eine Knolle) vergessen ein Schild ran zu machen und nun frage ich mich jeden Tag was das noch mal war????Könnt ihr mir helfen????
BILD0281.JPG
BILD0281.JPG (174.57 KB)
BILD0281.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:14 Uhr  ·  #2
Das Bild ist ziemlich unscharf, aber es könnte eventuell eine Dahlie sein. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:14 Uhr  ·  #3
Hallo Pflanzensüchtige,

das ist der Beweis: ich werde alt und brauche eine Brille. Ich erkenne nix.
Meinst Du, Du kannst vielleicht für meine nachlassenden Ex-Adleraugen ein besseres Foto machen?
Das wäre toll!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:17 Uhr  ·  #4
Ich versuch es mal , aber kann nichts versprechen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:18 Uhr  ·  #5
Hallo Pflanzensüchtige,

also auf dem Foto ist wirklich nichts genaues zu erkennen. Eigentlich nur dass es Stengel hat und wahrscheinlich kleine Blätter dran sind.

Du solltest beim Fotografieren nicht so nah rangehen.

Wenn du das Foto dann hochlädtst kann man es meistens noch vergrößern, indem man drauf klickt, um die Pflanze besser sehen zu können.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:23 Uhr  ·  #6
Ich hoffe es ist jetzt schärfer!!!
BILD0283.JPG
BILD0283.JPG (368.29 KB)
BILD0283.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:24 Uhr  ·  #7
Da scheint es sich um eine Dahlie zu handeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:27 Uhr  ·  #8
Könnte das vielleicht eine Mirabilis sein? Ich meine mich erinnern zu können, dass meine letztes Jahr auch so gekommen sind. Aber vielleicht gibt es ja noch erfahrenere Gärtner.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:27 Uhr  ·  #9
Klar , ich Dummercherchen , danke , jetzt bin ich schlauer.Mache gleich ein Schild ran.

Danke für die Hilfe!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:28 Uhr  ·  #10
Oh,

1. Zu spät und
2. falsch

sorry, aber nach einem Jahr, kann der schein schon mal trügen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:35 Uhr  ·  #11
Kann ich die eigendlich im Balkonkasten lassen oder sollte ich sie in größere Gefäße setzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Es sind keine Dahlien , es sind Wunderblumen!!!!

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 13:34 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben ,

nachdem ich euch gestern gefragt habe , was da in meinem Balkonkasten so schön wächst , habe ich heute nochmal eifrig übelegt und habe festgestellt das es Wunderblumen sind , die ich vergessen hatte zu beschriften.

Ich danke euch trotzdem für die Antworten.

Kann ich die im Balkonkasten lassen oder sollten die doch in einen größeren Topg gesetzt werden?????

Oben findet ihr das Bild.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanzen? Wunderblumen

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:38 Uhr  ·  #13
Die Mirabilis braucht viel Erde um sich opzimal entwickeln zu können , also entweder einen schönen Kübel, oder am besten im Garten einbuddeln. Ein ausreichend großer Kübel ist aber auch OK.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.