Teich auf schräger Wiese bauen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin Azubi und wollte einen Teich bauen bei uns zu Hause. Nur haben wir das Problem, das wir eine schräge Wiese haben, wo eigentlich viel Platz für einen Teich wäre!

Ist es möglich dort hin einen Teich zu bauen?
P1010087.JPG
P1010087.JPG (87.27 KB)
P1010087.JPG
Sehr große Wiese neu angelegt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:40 Uhr  ·  #2
Sieht sooo schräg gar nicht aus - müßtest Du halt ein Fundament setzen, um die Schräge abzufangen.

Wie stark ist denn das Gefälle? Ist auf dem Foto schwer erkennbar.

Aber - Platz genug ist da, stimmt schon!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:41 Uhr  ·  #3
klar

Aber die Oberkante des Teichs muß waagerecht sein.
-> Wiese terassieren in dieser waagerechten Terasse den Teich anlehen

lg teatime
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:53 Uhr  ·  #4
Also ich wollte jetzt nicht unbedingt Fundamente setzten. Ich versuche nächste WOche einen Koordinatenplan von diesen Grundstück zu machen und die Höhe dort auf der Wiese zu messen. Aber ist schon schräg. Ich habe ja schon Pläne, wenn ich das Haus übernehme, wie ich alles umgestalte, man kann ja nie früh genug anfangen. Aber wenn, dann mache ich den Teich vielleicht doch erst dann. Wintergarten ist auch dann in Planung.... Der Garten ist glaube ich 500m² groß. Das Haus 200.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:56 Uhr  ·  #5
sollte für einen garten- und landschaftsgärtner ja kein problem werden

so eine herrausforderung zu meistern

nach hinten einen wall anlegen, oder schrägen bachlauf einplanen
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 22:13 Uhr  ·  #6
Aber nein doch, ein Problem wird es nicht sein, schließlich habe ich selber schon einen Teich gebaut. Nur auf schräger Wiese noch nicht ^^ Naja, i ch mache ewiso in ein paar Jahren Pläne wie ich das Haus umgestalte mit Garten. Aber einen Teich kann ich dann da auch hin machen, weiß schon wie. Indem ich diese Wiese in Stufen aufteile. Mache oben alles waagerecht bis zum ersten Fenster oder so, mache dort einen Lichtschacht hin und dann setze ich L-Steine und fühle das dahinter auf. Mache dann da noch ne Treppe runter und und und.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 22:18 Uhr  ·  #7
Spontan fällt mir da ein! Bachlauf oder 2 Teiche?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 22:21 Uhr  ·  #8
Ich denke, vom Foto her reicht das Gefälle für 2 Teiche nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 22:23 Uhr  ·  #9
Kommt auf die Größe an. Schwiegervater hat 2 auf der Größe

Er hat aber eigentlich nur einen kleinen Überlauf, keinen Bachlauf
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 22:24 Uhr  ·  #10
Ich würde ja gerne einen Bachlauf und einen Teich machen. So beides zusammen. Mit kleinem Wasserfall evtl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 08:37 Uhr  ·  #11
ich würde den teich ganz normal "einbauen", dann würde oberhalb der teich tiefer sein als das erdreich. das könnte man ja mit steinen festmachen, quasi als teichrand mit schönen pfklanzen.
oder oberhalb ebenerdig und dann wäre der teich unterhalb höher als das erdreich. das lönnte man auch mit schönen natursteinen befestigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 08:48 Uhr  ·  #12
Hab ich mir auch schon gedacht, das man den oben tiefer macht, so kann man von oben ganz gut drauf schauen. Wollte ihn auch nciht direkt auf die Wiese machen sondern mehr so am Rand zum Nachbarn. Weiter oben habe ich in der Ecke garten, das ich das irgendwie damit verlänger.
P1010091.jpg
P1010091.jpg (80.59 KB)
P1010091.jpg
Das ist die obere Ecke von der Wiese.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 09:05 Uhr  ·  #13
Sorry, versteh ich nicht! Oben tiefer als unten??? erst auf der Wiese und jetzt in der Ecke?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Teich auf schräger Wiese bauen?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 10:03 Uhr  ·  #14
Hallo Bunga
schau mal hier rein...
forum/viewtopic.php?t=40605&highlight=
Wir haben auch ein total schräges Gelände und bauen auch gerade einen neuen Teich....
Die Umrandung besteht aus geschnittenen Rasenkantensteinen, die dann geschultert wurden....in Beton, versteht sich....dahinter haben wir die Höhe mit Pflanzringen und Palisaden ausgeglichen...demnächst folgen noch weitere Photos, wenns weitergeht... vielleicht gibt dir das ja Anregungen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.