"Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

"Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
wir sind letzten Sommer umgezogen und haben nun 2 Balkone: Einen mit Ost- und einen mit Westlage.
Der auf der Ostlage hat morgens reichlich Sonne, der auf der Westlage (der schönere und größere ) erfreut im Sommer dank nahestehendem Baumbestand mit Halbschatten.
Nun hätten wir allerdings gerne einen "grünen" Sichtschutz zu den Nachbarn.
Beim Ostbalkon haben wir einen schönen großen Lebensbaum von meinen Eltern geschenkt bekommen und haben für die andere Seite des Balkons gerade einen Kirschlorbeer im Kübel erstanden. Laut Verkäufer wächst diese Art schnell (1m pro Jahr? )

Nun hätte ich doch auch gerne für den Westbalkon entsprechenden Sichtschutz nach links und rechts zu den lieben Nachbarn.
Was bietet sich an? Spaliere finde ich persönlich nicht ganz so schön und außerdem sollte nicht die Gefahr bestehen, dass sich irgendeine Pflanze am frisch gestrichenen Balkon oder der Fassade festsetzt.
Sollen wir noch einen Kirschlorbeer holen (ein namhafter Discounter hat nächste Woche wohl welche im Angebot )?
Oder einen Bambus in einen Kübel setzen? Oder doch wieder einen Lebensbaum? Was wächst schneller und macht nicht zu viel Dreck (meine Oma hatte mal riesigen Ärger mit einem sehr hübschen Kirschlorbeer, der aber Ungeziefer magisch anzog und immer Blätter und Blüten abwarf... )
Vielen Dank schon mal.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: "Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 18:48 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: "Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 18:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mrs-Jingles

Nun hätte ich doch auch gerne für den Westbalkon entsprechenden Sichtschutz nach links und rechts zu den lieben Nachbarn. Oder doch wieder einen Lebensbaum?

Ich kenne nicht die Größe Deines Balkon's, aber 2-3 Lebensbäume, als Hecke zugeschnitten bieten schon guten Sichtschutz und sind noch dazu immergrün, es dauert halt bischen
mit Buchsbaum in Pflanzkästen könnte das auch funktionieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 18:58 Uhr  ·  #4
Hallo,
@gudrun: Danke fürs Raussuchen; aber dort ging es um einen sonnigen Balkon, wir haben hier aber eher Halbschatten.
@Lapismuc: Also der Balkon ist schon groß, aber eher lang als breit, sprich wir haben gottlob nur wenig Berührungsfläche mit den Nachbarn (nicht falsch verstehen, wir haben nette Nachbarn und verstehen und mit denen, aber ich möchte beim Sonnenbaden und Essen auf dem Balkon im Bikini, etc. nicht unbedingt gesehen werden ).
Aber wie schnell wächst denn so ein Lebensbaum? Den einen haben wir ja schon mit einer Größe von 1m oder mehr erhalten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:13 Uhr  ·  #5
Bambus wächst recht schnell, allerdings nur einmal im Jahr ...
-> Also nur im Frühjahr /Frühsommer treibt die Pflanze neue Halme, die wachsen bis sie Ihre endgültige Höhe erreicht haben und dann ist Schluß.

Beim Bambus finde ich es praktisch, daß man die Endhöhe schon weiß.
-> Je nach Sorte ... das heißt ich weiß vorher ob ich mir einen 3-5 Meter Bambus oder einen kleinen bis 2 Meter Bambus hinstelle.
Wobei ich denke, daß der Bambus im Kübel niedriger bleiben wird, als die Angaben der "Baumschule"

Bambus läßt sich durch den Kübel in Schach halten, die Pflanze wächst eher hoch und schmal.
Bambus verliert im Frühjahr seine alten Blätter, durch die Halme gibt die Pflanze noch immer ein bißchen Deckung ... Aber das Laub fliegt ziemlich rum und beglückt auch die Nachbarn.

Außerdem säuft ein Bambus im Kübel ziemlich, und sollte im Winter einen leichten Schutz
bekommen (damit die Erde nicht durchfriert und man gießen kann ...)

lg teatime
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: "Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mrs-Jingles

Aber wie schnell wächst denn so ein Lebensbaum? Den einen haben wir ja schon mit einer Größe von 1m oder mehr erhalten...

http://www.thuja-lebensbaum.de/
Kommt auf die Sorte drauf an und natürlich auf die Größe des Pflanzgefäßes
Ich habe so ein Teil in einem normalen Balkonkasten, jetzt isser größer wie der Kasten und 9 Jahre alt, gestutzt wird er auch.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:08 Uhr  ·  #7
Kirschlorbeer 1m pro Jahr ? Welche Sorte soll den das sein? Die bräucht ich dann auch. . Ich hab' immer nur von 20cm pro Jahr gehört.
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:40 Uhr  ·  #8
@aceituna:
Tja, vielleicht hat uns der gute Herr Verkäufer auch einen Bären aufgebunden.
Aber auf dem Zettel an der Pflanze steht etwas in der Art von "Der Kirchlorbeer mit den großen Blättern", meine ich mich zu entsinnen. Ich kann aber noch mal nachsehen oder nächstes Mal in der Gärtnerei nachfragen. Sollte er mich angelogen haben , kaufe ich da wohl nicht noch einmal.
Hatte in dem Markt schon öfters "Pech"...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:09 Uhr  ·  #9
Sagt mal, wie wäre es denn mit Ligustrum vulgare atrovirens? Soll angeblich 100cm pro Jahr schaffen und auch Halbschatten vertragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: "Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 11:58 Uhr  ·  #10
Hallo,

es gibt doch spezielle Seitensegel für auf den Balkon. Da würde ich mal nachsehen. Dann geht Dir auch kein Platz durch große Pflanzen verloren.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.