Magnolie bestäuben....

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Magnolie bestäuben....

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Scheinbar scheint dies eine zwiespältige sache zu sein, blütenfressende käfer dies bei uns nicht gibt sollen sie bestäuben und trotzdem tragen viele magnolien auch hier zu Lande Samen....

...ich habe gerade zwei sehr schöne magnolien steckies gesehen, möchte meine dann aber aus Samen ziehen, was bisher kläglich gescheitert ist, wie hoch sind denn die chancen dass ich es schaffe diese verschiedenblütigen Magnolien zu bestäuben, sind kreuzbestäubungen erfolgreicher als eigenbestäubungen? ..In der Nähe werden bald ein paar Magnolien blühn, wenn ich nur eine kaufe und mir von naheliegenden Bäumen ne Blüte mopse um das vorhaben zu verwirklichen, könnte das gehn?

..Und ich hab gelesen um sie erfolgreich zu sähn würden sie säure brauchen, oder spülmittel, nochmal...die rote Hülle entfernen und nur das innere einweichen, oder gleich das ganze eintauchen?
Könnte man sie auch einfach in wasser mit tiefen ph wert einlegen...oder würde cola auch klappen?

Danke für eure Hilfe!


LG, Cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie bestäuben....

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hallo, ja das geht Blüte mopsen und bestäuben.

Die Samen einige Tage einweichen dann löst sich die klebrige rote Samenhülle leicht vom Samen.
Anschliessend die Samen schichtweise in ein Gefäss mit Perlite legen und feucht halten.
Das Gefäss mit den Samen in einen dunklen kühlen Raum 3-5 Grad oder Kühlschrank stellen für einige Monate.
Im Februar/März an einem hellen und warmen Platz aussäen bei ca 21 Grad.
Nach 4 - 6 Wochen keimen die Samen.


Gruss
Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie bestäuben....

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 17:56 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,

Erstmal Danke für die schnelle informative Antwort!!!

...wie macht man das denn am Besten mit Bestäuben, stimmt das dass die zu bestäubende Blüte noch geschlossen sein muss? ..einfach aufschnipseln? ...die fruchtbildung sollte das ja nicht behindern, wenn da eigentlich gefrässige käfer ihr "unwesen" treiben sollten.. oder muss ich da noch etwas speziell beachten?

LG, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie bestäuben....

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 23:09 Uhr  ·  #4
Hallo cloud,

ja das stimmt die Blüte muss noch geschlossen sein,nein nicht aufschneiden,sondern die Blütenblätter einfach mit den Händen zur Seite biegen mit dem Pinsel bestäuben Blütenblätter wieder in die ursprüngliche Stellung bringen und die Blüte markieren.

Stimmt in der freien Natur findet die Bestäubung durch pollenfressende Käfer statt,bei geschlossener Blüte.Daher bestand für die Magnolien auch keine Notwendigkeit Nektar zu erzeugen.

Diese Einrichtung ist uralt denn Käfer gab es schon Millionen Jahre bevor Bienen,WEspen und Schmetterlinge auftauchten.
Magnolien sind also erdgeschichtlich sehr alte Pflanzen.

Gruss
Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie bestäuben....

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:15 Uhr  ·  #5
Herzlichen dank Norbert Vorerst alles geklärt

Du bist ja ein echter Magnolienexperte

..ev treten dann nochmal fragen auf falls ich mich in der Blüte nicht zurechtfinden sollte
Aber jetzt muss ich mir erst mal diese hübsche Pflanze ergattern gehn

LG, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie bestäuben....

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 12:39 Uhr  ·  #6
Hallo cloud,

gerne geschehen,kannst dich jederzeit melde.Schreibe mal wie es mit deiner Magnolienkreuzung
klappt.


Gruss
Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie bestäuben....

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 12:49 Uhr  ·  #7
Hallo Norbert,

Leider hatten sie am Morgen darauf meine wunschmagnolie schon nicht mehr Also werd ich weitersuchen müssen, oder es nochmal versuchen mit stecklingen der städtischen Magnolien
Aber ich denk schon dass es trotzdem bald ein Bäumchen für mich geben wird

Liebe Grüsse, cloud
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.