Dahlien ins Freiland pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Dahlien ins Freiland pflanzen

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eine individuelle Frage, die sich leider mit der Suchfunktion nicht beheben lies. Mein Problem ist folgendes: Was meint ihr, kann ich meine Dahlien schon ins Freiland pflanzen, wie steht ihr dazu, gibt es welche, die ihre Dahlien schon ausgepflanzt haben? Ich möchte sie morgen auspflanzen, mir kribbelt es in den Fingern, die anderen Jahre habe ich bereits im März ausgepflanzt, dieses Jahr allerdings bin ich vorsichtig geworden. Kann mir jemand grünes Licht geben?

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße,
Echinopsis
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dahlien ins Freiland pflanzen

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 20:42 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dahlien ins Freiland pflanzen

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 20:42 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien ins Freiland pflanzen

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 22:38 Uhr  ·  #4
Hallo Echinopsis,

ich habe jetzt auf einer sehr guten Seite gelesen, das es darauf ankommt ob es schon Pflanzen sind oder nur die Knollen.
Sie pflanzen die Knollen Ende April/Anfang Mai. Dort steht geschrieben, dass die letzten Fröste nicht mehr so tief in den Boden gehen.
Dort werden sie etwa Spaten Tief gepflanzt, so dass sie mit nur ein paar Zentimeter mit Erde bedeckt sind.

Ein kleiner Tipp: Mache ein Teelöffel Hornspäne mit ins Pflanzloch.
Habe ich das letzte Jahr auch gemacht und ich war begeistert.

Auf den Bildern siehst du meinen kleinen Dahliengarten.
Die meisten habe ich selber letztes Jahr ausgesät.
29.08.2008 (1).JPG
29.08.2008 (1).JPG (709.03 KB)
29.08.2008 (1).JPG
Ende Mai.JPG
Ende Mai.JPG (693.89 KB)
Ende Mai.JPG
13.06.2008_01.jpg
13.06.2008_01.jpg (168.79 KB)
13.06.2008_01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien ins Freiland pflanzen

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 23:27 Uhr  ·  #5
Unsere liegen noch im Keller, aber sie treiben schon!

Vor Ende April kommen die nicht ins Beet!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien ins Freiland pflanzen

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 08:14 Uhr  ·  #6
Danke euch für die Antworten, dann warte ich auch noch!

@gunilla: Wunderschönes Beet und tolle Dahlien!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.