Olivenbaum verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Olivenbaum verliert Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineChristinaSt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOlivenbaum verliert BlätterDo 08 Feb, 2007 16:50
Hilfe Hilfe Hilfe
Mein armer Olivenbaum stirbt!Ich hänge sehr an ihm und wende mich nun an Euch!
Er ist ein Wohnungsbaum und hat sich bis jetzt recht gut gefühlt, aber seit dem Herbst verliert er Blätter! Er schaut im Vergleich zu vorher relativ karg aus. Ist das normal und ich sollte nur die Ästchen ohne Blätter stutzen?
Ist er zu nah an der Heizung? Er steht direkt neben der Hauptheizung an einem großen Fenster.Ich gieße ihn die Woche einmal. Mehr verträgt er glaube ich noch weniger. Dünger hilft auch nicht.
Wisst Ihr einen Rat?Wäre sehr dankbar...
Grüße Chrissi
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 08 Feb, 2007 17:01
Hallo Chrissi!

Eigentlich möchte der gerne etwas kühler stehen und wenn er im Winter die Blätter verliert ist es ihm zu dunkel :wink:

Wo steht er denn genau?
OfflineChristinaSt
BeitragDo 08 Feb, 2007 17:11
meine wohnung ist im 5ten stock unterm dach und recht hell (zumidest soviel licht man im winter max bekommt)
viele umstellmöglichkeiten gibt es nicht, meine wohnung ist eine studentenbox. es gibt noch die option kühler aber ohne fensterplatz.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 08 Feb, 2007 17:17
Ich würde sagen, da er sowieso "nackig" ist..kühler stellen! :wink:
OfflineChristinaSt
BeitragDo 08 Feb, 2007 17:22
Also Blätter hat er schon noch einige va an den neuen ästen vom sommer
aber ich probier es trotzdem mal woanders oder
OfflineChristinaSt
BeitragDo 08 Feb, 2007 18:43
Vielen Dank für die Hilfe!
Mal sehen wie es läuft
Grüße Chrissi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 09 Feb, 2007 18:40
Meiner verliert auch Blätter, letztes Jahr schon, da kamen auch keine mehr nach. Er ist dann weiter gewachsen, hat aber nur an den Spitzen Blätter bekommen, ist das normal?

Ach so: Meiner steht relativ kühl, auch unter dem Dach, direkt unter dem Dachfenster.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragFr 09 Feb, 2007 19:14
hallo
hier mal meine olive,sie steht kühl und am fenster, die ist an der fensterseite noch gut mit blättern bestückt, die andere seite kahl :shock:
aber solange die anderen blätter noch nicht abfallen mach ich mir keine gedanken, die kommt schon wieder :wink:
Bilder über Olivenbaum verliert Blätter von Fr 09 Feb, 2007 19:14 Uhr
SANY0010.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 10 Feb, 2007 17:19
Hallo,

meiner hat noch weniger Blätter, ist aber grösser. Und letztes Jahr im Sommer kamen auch nicht besonders viele neue.

Gruss
Winnie
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSa 10 Feb, 2007 20:11
Moin an alle
Den einzigen Blattfall an Oliven habe ich bei
1. Staunässe
2. Befall von Spinnmilben
oder 3. bei "zu nahe an der Heizung" erlebt.
Wenn der Frühling dann mal kommt,
---> raus an die Sonne(natürlich mit Eingewöhnungsphase)
---> Dünger
---> evtl. Schitt(wenn es lange Triebe gibt)

"Unsere" Oliven stehen bei min 3°C (frostfrei)
Sie kommen alle gut über den Winter. - verlieren nur wenig Blätter.
Sie stehen allerdings auch im Gewächshaus - also bei wesentlicht mehr Licht als bei den meisten von euch.

Meine Cheffin hat ihren Olivenbaum mit extra Zitrusdünger versorgt und regelmäßig im Sommer geschnitten. Ich muss sagen, er sieht besser aus, als die in der Firma.
Ich denke mal, das es die Sonne und der Dünger gewesen ist, der das Bäumchen so hat wachsen lassen.

mfg baki
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragSo 11 Feb, 2007 14:04
Ich selber habe noch keine Olive (was sich aber nächste Woche ändert, wenns bei Aldi welche gibt...), aber meine Ma hat zwei Bäumchen.
Sie überwintert sie auf der Diele (altes Bauernhaus), grade noch frostfrei und nicht grade besonders hell. Das scheint den Pflanzen gut zu bekommen, denn sie wachsen gut und blühen im sommer auch recht stark. Ab und an "fliegt" dann auch schon mal eine Olive, die aber leider nie reif werden:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 11 Feb, 2007 19:17
Also meiner steht wirklich auch kühl ... da ist nie die Heizung an ... es könnte aber sein, dass er zu wenig Licht hat. Ich dachte letztes Jahr, dass er die Blätter geworfen hat, weil er zu wenig Wasser hatte? Den habe ich höchstens alle 3-4 Wochen mal gegossen. Jetzt steht er in einem anderen Raum und bekommt so alle 2 Wochen Wasser, die Temperatur dürfte so um die 12C liegen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

olivenbaum verliert blätter von olivenbaumfreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

20398

Fr 23 Mär, 2007 10:09

von Gast Neuester Beitrag

olivenbaum verliert blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2452

So 22 Mai, 2011 14:31

von green-summer Neuester Beitrag

mein Olivenbaum verliert blätter von gast11112222, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5366

So 29 Mai, 2011 17:08

von jbaby77 Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert seine Blätter von hedals, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7912

Mi 10 Aug, 2011 10:50

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Mein Olivenbaum verliert Blätter von Nelue, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4554

Do 05 Jul, 2012 22:09

von andi.v.a Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden? von gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

12717

Mo 27 Apr, 2009 20:32

von Loony Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert immer mehr Blätter von SirClaude, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

9487

So 17 Jan, 2010 13:25

von Pretty Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel? von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

8704

Fr 05 Feb, 2010 13:07

von aceituna Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert Blätter und Blütenrispen im Sommer! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7773

Mo 02 Mai, 2011 20:46

von Gast Neuester Beitrag

Olivenbaum schmeißt Blätter von MontagsMeeting, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

152402

Mi 12 Okt, 2011 18:29

von Diccy Neuester Beitrag