Orchideen Tauchen oder Gießen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: orchideen tauchen oder gießen

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:52 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von marliese
Hallo Munzel,
Danke für dein Kompliment Ich habe mir mal deine Sammlung im Blog angeschaut, auch ganz toll Ich kaufe mir auch immer noch welche zu, bin jetzt bei 25 Stück.Meine Fenster sind allerdings schon alle voll
Marliese


ups, im Blog hab ich gar nicht alle drin, wird aber noch...

Jaja, Platznot haben wir hier alle....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

orchideen tauchen oder gießen

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 10:15 Uhr  ·  #32
Hallo alle
Konnte gestern nicht wiederstehen.Habe wieder 2 Orchideen gekauft.Von den dunklen Exemplaren habe ich noch nicht so viel. Ich habe sie zu Hause sofort erst einmal getaucht mit Dünger.
Marliese
neu.JPG
neu.JPG (78.55 KB)
neu.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Substrat schwimmt weg!

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 15:42 Uhr  ·  #33
Ich stelle gerade auch auf die Tauch-Methode um, nur habe ich noch ein praktisches Problem. Die meisten meiner Orchideen stehen in fast reinem Pinienrindensubstrat, und wenn ich sie damit tauche, dann schwimmt mir immer an der Oberfläche das halbe Substrat weg. Ich muss nach jedem Topf den Eimer leerfischen und das Substrat zulück in den Topf tun.
Dadurch wird das ganze etwas langwierig und mühsam.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Rindenstückchen nur recht oberflächlich benetzt werden und nach kurzer Zeit wieder völlig trocken sind. Eine Woche zwischen zwei Tauchgängen kommt mir da reichlich lang vor.

Wie löst ihr das Problem mit dem wegschwimmenden Substrat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 15:46 Uhr  ·  #34
Bei mir schwimmt da auch immer was weg,man muß da ganz vorsichtig tauchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital - Sachsen
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 17:26 Uhr  ·  #35
Hallo Orchideenfreunde,

wir hatten auch so unser Problem damit, wie man die Orchideen am besten wässert. Nun haben wir gefunden, dass es mit einer automatischen Bewässerung mit Hilfe von Keramikkegeln, die es im Baumarkt zu kaufen gibt, am besten funktioniert. Versucht es doch mal, zumindest an einem Exemplar.

LG

A&H
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 18:41 Uhr  ·  #36
Also meine Phalaenopsis werden auch alle getaucht, 1 Mal pro Woche, für ca. ne halbe Stunde. Allerdings nur bis zum Rand, die oberste Substratschicht bleibt trocken, da sie sonst immer zu schimmeln beginnt.
Während sie da so schön im Wasser stehen, wische ich die Blattober- UND -Unterseiten mit einem nassen Schwamm ab. Damit kein Wasser ins Herz der Pflanze gerät, stecke ich vorher ein Stück Küchenpapier hinein. Klappt wunderbar!
Ich habe meine Orchideen allesamt in durchsichtige Töpfe gepflanzt, da ich auch den Trick mit dem Kondenswasser benutze. Erst wenn das nicht mehr da ist wird es Zeit zum Tauchen. Zusätzlich kann man durch diese Töpfe den Zustand der Wurzeln sehr gut im Auge behalten, finde ich.
Meine Phalaenopsis waren zu Anfang etwas unglücklich mit meinem Substrat. In verschiedenen Orchideenforen erklärte man mir, daß sie zu staubiges Substrat nicht mögen. Also hab ich mein Substrat mit dem Nudelsieb (!!!) "entstaubt" und zu beinahe 50% mit Styroporstückchen vermischt.
Seitdem gedeihen meine Phalaenopsis ganz wunderbar!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 19:59 Uhr  ·  #37
Hallo!

Das Problem mit dem wegschwimmen kenne ich auch - deshalb umfasse ich beim Tauchen die Pflanzen immer mit der flachen Hand um den Stamm - das hält das Substrat unten - wenns gut vollgesogen ist, schwimmt es sowieso nicht mehr weg.

@Amber - wie dein Substrat schimmelt wenn die Oberfläche feucht wird - kann es sein, dass sie zu kühl stehen, Schimmel bildet sich eigentlich nur wenns zu lange nass und kühl ist.

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 15:02 Uhr  ·  #38
Also zu kühl kann es eigentlich nicht sein- habe konstante 22°C im Zimmer, Heizung ist gleich unter der Fensterbank. Den Orchideen scheint die Temperatur zu gefallen, eine hat von Anfang Mai letzten Jahres bis vor 2 Wochen geblüht.
Aber die Blumenerde meiner "normalen" Topfpflanzen schimmelt auch, egal ob Sommer oder Winter. Keine Ahnung warum. Habe darum alle umgetopft und dann auf die Erdoberfläche eine schöne Schicht Ziersand (aus dem NANU-NANA) getan. Ist ne recht bunte Sache , aber es wirkt.
Und bei den Orchideen wirkt das trocken- halten der obersten Substratschicht wirklich gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 09:43 Uhr  ·  #39
Hallo!
Also ich hatte immer sehr wenig Erfolg mit Orchideen - entweder sie blühten nie wieder oder sie gingen ein - aber seitdem ich sie in lauwarmem Regenwasser tauche und dazwischen ab und zu besprühe (je nach Raumtemperatur!), hab ich viel Freude damit!
Momentan blüht eine wunderschöne Brassia mit zwei Blütenstielen!

LG Seline
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 06:31 Uhr  ·  #40
Also meine Frau hat auch so ca. an die 20-30 Orchideen und sie taucht auch einen teil der Blumen und alle gedein super ständig Blüten und immer wieder neuer Blätter.
Wir haben auch einen Nebler in der nähe stehen was ihnen auch gut gefällt und null Probleme mit schädlingen.
Die ältesten sind jetzt ca. 8 Jahre alt und haben sie jetzt in Töpfe gepflanzt die ganz neu auf dem Markt sind und auf dem Prinzip von Seramis basieren nur Besser eben.
Und es wächst auf einmal alles wie verrückt sogar unsere Palmen.

lg erkux
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 20:54 Uhr  ·  #41
Ihr schreibt alle wie toll und wunderbar das tauchen von Orchis ist, das werde ich jzt auch umstellen bei meinen; denen es dann sicher auch noch besser gehen wird!!

@ amber>>Wenn bei dir die Erdoberfläche fault dann ist das entweder die Erde selbst weil sie alt od. falsch gemischt wurde, od. bei dir ist die Raumluft zu stickig! Schau mall ob sich an den Wänden od an der Decke ähnliches ansiedelt!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 16:59 Uhr  ·  #42
Vielen Dank für die tollen Tips, ich werde es auch mal mit dem Tauchen versuchen, da die "Schnapsglas-Methode" ja doch etwas mühselig ist.

Allerdings "kleben" bei einigen Übertöpfen die Wurzeln an der Innenwand fest und man kann den Kultur-Topf nur herausnehmen, wenn man die Wurzeln verletzt.

Kann mir da jemand einen Tip geben, wie sich das vermeiden lässt???

Vielen Dank
Kassandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 17:12 Uhr  ·  #43
Hallo Kassandra!

Füll den Topf einfach randvoll mit lauwarmen Wasser und lass das ganze ca. ne halbe Stunde bis Stunde stehen, dann saugen sich die Wurzeln voll und sind biegsamer. Danach müsstest du den Topf mit sanftem Hin und Herdrehen lösen können.

Übrigens wärs gut wenn du die Pflanze mal umtopfen würdest, wenn schon so viele Wurzeln nach außen gewachsen sind, ist das ein gutes Zeichen, dass sie mehr Platz brauchen.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 01:36 Uhr  ·  #44
Liebe Astrid,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Habe ich gleich ausprobiert und die Wurzeln haben sich wirklich etwas leichter gelöst, wenn auch nicht ohne Blessuren...

Umtopfen steht jetzt auf meinem Urlaubsplan, bei fast allen Orchideen sprengen die Wurzeln schon die Töpfe. Steht mir also einiges an Arbeit bevor...

LG Kassandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 01:41 Uhr  ·  #45
Ach ja, hab' ich noch vergessen:

die Wurzeln haften nur an den rauhen Keramiktöpfen. Bei den Glas- und Porzellantöpfen bzw. glasierten Töpfen passiert das nicht.

Die rauhen Töpfe sind scheinbar nicht geeignet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.