Suche eine alternative für meinen Rasen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 18:59 Uhr  ·  #16
Hm, ja nun.... Also Dunjas Vorschläge hören sich ja ganz gut an, auch Kies o.ä. sieht ganz nett aus. Aber z.B. Hochbeete zum Spielen und Toben für Hunde?! Das erscheint mir doch alles nicht wirklich geeignet. Lass mal einen (hier sogar zwei) Terrier auf Kies rum toben - der Kies ist nachher überall, nur nicht mehr da, wo er eigentlich sein sollte.
Der einzige geeignete Bodenbelag scheint mir wirklich Rasen zu sein - oder mir fehtl die Vorstellungskraft.
Es gibt auch belastbare Rasensorten. Spielrasen zum Beispiel. Ggf würde ich die extremen Schattenflächen mit einem Schattenrasen neu einsähen.
Vielfach sind auch Pflegefehler wie z.B. zu kurzes Mähen für schadhaften Rasen verantwortlich.
Lass dich doch einfach einmal bei einem Rollrasenproduzenten beraten. die helfen i.d.R. auch bei allgemeinen Pflegefragen.
Hier ist einer: http://www.rasensoden.de/index.php
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 17:03 Uhr  ·  #17
@Rinny:
Mein Opa und mein Vater haben das Problem immer folgendermaßen gelöst:
Erst haben sie die neuen Samen, mit einen Paar Holländischen Klumpen unter denen 2 Holzbretter befestigt waren, festgetreten.....Marke Eigenbau ist ja klar . Danach haben sie alte aufgeschnittene Kartoffelsäcke auf die frisch gesähte Fläche gelegt und mit Zelt-Heringen befestigt. Wenn die ersten Halme oben rausgewachsen sind, wurden die Säcke entfernt.

Hat immer gegen Spatzen geholfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 20:28 Uhr  ·  #18
Hi,
ich habe mich jetzt dazu entschieden dort wo die Bäume sin und alles total hart ist Rindenmulch zu verteilen. Und für den rest suche im mir einen stabilen Rasen der meine Hunde halbwegs aushält.

Achja und das ich es nicht vergesse um die Bäume herum möchte ich gerne etwas anpflanzen. Vielleicht fällt euch da ja auch spontan etwas ein was gut aussieht.
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 20:40 Uhr  ·  #19
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 20:45 Uhr  ·  #20
Was bei mir im Schatten unter den Bäumen sehr gut zumacht und gut aussieht, sind Goldnesseln. Die machen kriechende Ausläufer. Ich hab mir die Pflanze mal mehr per Zufall mit einem Ableger zusammen eingeschleppt. Das was ich eigentlich wollte, ist längst verschwunden, aber die Goldnessel ist in dem Schattenbereich ein 1a Bodendecker.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 21:15 Uhr  ·  #21
Um die Bäume herum kann es schon aus ein wenig höher werden. Und vielleicht blühen. Aber danke schon mal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 21:34 Uhr  ·  #22
Die Goldnessel wird ca. 20 cm hoch und blüht im Frühling sehr schön.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 21:39 Uhr  ·  #23
Das kann ich nur bestätigen
Goldnessel macht sich als Bodendecker unter einem Baum ganz prima!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.