Mein Elefantenfuss geht ein ;-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Mein Elefantenfuss geht ein ;-(

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand mit meinem Elephantenfuss helfen.

Ich hab ihn vor 12 Jahren von meinen Eltern zum Einzug in meine Wohnung bekommen, seitdem ist er ca. 35 cm gewachsen und ist nun vom Boden aus 115cm.
Am Anfang vor vielen Jahren hatte er oben 5 Triebe, die sich prächtig entwickelt haben.
Seit ich ihn besitze habe ich auch mal die Wohnung gewechselt so dass er von hell und sonnig auch mal in nicht so sonnigen Fenstern stand. Gegossen hab ich ihn bis jetzt alle ca.2-3 Wochen ca. 0,5 Liter und ab und zu mal gedüngt, aber nie mit Wasser besprüht. In den letzten Jahren hat er über einen längeren Zeitraum Blätter verloren und irgendwann waren 2 von den 5 Trieben oben am Stamm kahl. Es wuchs auch nichts mehr nach.
Da ich die letzten 12 Monate im Ausland war hat meine Tante das giessen übernommen.
Kann sein das sie es etwas zu gut gemeint hat. Als ich jetzt aus dem Ausland zurück kam nach 12 Monaten hatte mein Elefantenfuss nur noch einen Trieb mit Blättern die restlichen 4 sind kahl und sehen tot und vertrocknet aus.
Der einzige Trieb der noch Blätter hat, war oben abgeknickt, war weich und ist nun ziemlich schrumpelig, wird aber wieder fester. Die äußeren dunkleren Blätter sind alle abgefallen in der Mitte stehen noch ganz junge grüne Blätter. Einer der letzten Triebe war irgendwie leer oder hohl, ich konnte ihn zusammendrücken und er sah auch schrumpelig aus.

Der große Trieb unten in Fussnähe fängt nun langsam auch an die Blätter zu verlieren, sie werden an den Spitzen braun und vertrocknen irgendwann.

Wie kann ich meinen Elefantenfuss retten und macht es eher den Eindruck von zuviel oder zuwenig Wasser? Die Erde oben am Fuss ist supertrocken, der komplette Stamm ist hart.

Kann mir jemand sagen was ich machen soll?
Danke für Eure Hilfe.
baum3.jpg
baum3.jpg (94.56 KB)
baum3.jpg
baum2.jpg
baum2.jpg (55.05 KB)
baum2.jpg
baum1.jpg
baum1.jpg (132.39 KB)
baum1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuss geht ein ;-(

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 08:33 Uhr  ·  #2
An deiner Stelle würde ich den einen Trieb, der noch einigermaßen aussieht neu bewurzeln lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuss geht ein ;-(

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 08:46 Uhr  ·  #3
Hallo rose 71,
hast du deinen Elefantenfuß mal auf Schädlinge überprüft, die sich ja durchaus gerade im Winter bei trockener Luft gern mal verbreiten.
Eigentlich würde ich es schade finden, auch noch den letzten Trieb zum Bewurzeln zu nehmen und naja dem Elefantenfuß sein Schicksal zu überlassen.
Wie sieht es denn mit den Wurzeln aus, haben die noch genügend Platz, Farbe, Konsistenz?
Wann hast du das letzte mal gedüngt oder düngen lassen?
Gerade zum Thema des Elefantenfußes habe ich auch selbst über die Suchfunktion hier im Forum schon eine Menge in Erfahrung bringen können. Schau doch mal nach, da findest du bestimmt auch noch den ein oder anderen Hilfreichen Thread zu deinem Problem.
Viele Grüße und viel Erfolg beim hochpäppeln.

Antje
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuss geht ein ;-(

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 10:39 Uhr  ·  #4
Hallo happyanni83, danke für Deine Antwort.
Schädlinge hat er keine.
Der Topf ist nicht mehr richtig rund, ich glaube ich müßte mal auf die nächste Größe umsteigen. Die Wurzeln sehen gut aus, nicht weich oder matschig, faulen auch nicht, Farbe ist braun/beige aber es sind sehr viele Wurzeln in den Topf eingezwängt. Ich hab den Elefantenfuss komplett aus dem Topf genommen, wahrscheinlich ist die Erde auch zu feucht. Da wär es wohl besser erstmal das giessen zu stoppen. Gedüngt hab ich vor 4 Wochen mal weil meine Tante das sicher nicht gemacht hat.

Soll ich nun umtopfen und einfach nicht mehr giessen damit die Feuchte der Wurzeln sich reduziert? Wird aus dem verbliebenen Trieb noch was oder wäre es besser ihn abzuschneiden? Und wenn ja wo? Direkt am Stamm? Was ist mit den anderen Trieben, besteht noch eine Chance das die noch einmal ausschlagen? Sollten diese auch direkt am Stamm abgeschnitten werden? Oder soll ich sie so lassen wie sie momentan sind?
Danke für Eure Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuss geht ein ;-(

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 18:50 Uhr  ·  #5
Hallo Rose 71,
dein Vorhaben mit dem Umtopfen klingt gut, auch was du über die Wurzeln schreibst ist doch schon mal eine gute Voraussetzung, dass da noch mehr mit ihm passiert. Gerade bezüglich der zu feuchten Erde gebe ich dir recht, da er im Winter sowieso sehr wenig Flüssigkeit benötigt, der Stamm ist ja auch ein großer Speicher. Was ich nochmal interessant finden würde, ist der Standort, bzw. die Bedingungen denen er ausgesetzt ist. Meiner Meinung nach war das mit dem Düngen etwas früh, weil er ja auch einen Winterschlaf macht. Aber anders sehen auf dem Foto seine Blätter recht hell gelblich aus, was auf einen Eisen oder/ und Magnesiummangel hindeuten kann. Dies kann aber unabhängig vom Düngen noch den Grund haben, das die Erde einfach zu sauer ist und aufgrund des PH Wertes er nicht in der Lage ist, Nährstoffe aus dem Boden zu ziehen. Schon deshalb würd ich umtopfen.
Eine andere Sache ist, könnte es sein das er direkt auf den Fliesen steht? Er mag nämlich echt keine "kalten Füße". Da könntest du Abhilfe schaffen, in dem du beispielsweise eine Erhöhung durch einen gleich großen Untertopf schaffst, den du einfach verkehrt herum unter die Pflanze stellst. Ggf. hast du ja selbst eine gute Idee.
Bezüglich des kürzens und abschnippeln hoffe ich für dich das sich hier noch mal wer anders meldet. Ich persönlich halte eh nicht viel davon und deshalb hab ich da auch echt keine Ahnung von. Ich würde eher versuchen die eigentliche Ursache zu beheben, gerade weil das Problem nicht seit gestern besteht. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich dich echt um die Größe des Elefantenfußes beneide.
In diesem Sinne
viele Grüße Antje
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ULM
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuss geht ein ;-(

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 19:46 Uhr  ·  #6
halo rose72,

deine pflanze sieht mir so aus als häbe sie einen vvvvvvvviiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeelllllllllll

zu kleinen topf für ihre grösse

darum würde ich dir raten die pflane schnellst möglich in ein

grösseren topf umzutopfen,

glaub mir das wird ihr seeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrr

gut tun,

blumige grüsse,
banennenfeund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuss geht ein ;-(

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 19:49 Uhr  ·  #7
Ich denke, die Topfgröße muß gar nicht unbedingt viel größer. Etwas evtl. aber die Elefantenfüße brauchen keinen Riesen-Kübel
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ULM
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuss geht ein ;-(

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:04 Uhr  ·  #8
hallo,

klar heist elefantenfus nicht gleich riesigen topf,

aber wenn man in die grösse und das gefäs in betracht

zieht seht es für mich so aus als ob sie nicht mehr so viele

nährstoffe abbekommt,

jedenfals wird ihr die umtopfaktion

nicht schaden.

blumige grüsse,

banennenfeund
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuss geht ein ;-(

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 16:42 Uhr  ·  #9
Hallo an alle, danke für die Vorschläge:-)
Als ich den Elefantenfuss aus dem Topf herausgezogen habe mußte ich mich schon anstrengen, also scheint der Topf wirklich `ne Nummer zu klein zu sein. Richtig rund war der Topf auch nicht mehr, also sind die Wurzeln wohl sehr hineingepreßt. Ich hab ihm nun einen etwas größeren und flacheren Topf gegönnt, da ich festgestellt habe, dass der halbe Fuss in der Erde steckte was ja nicht so üblich ist, wie ich auf vielen Bildern gesehen habe.

Ich hab die Erde, die noch übrig war locker entfernt und ihn erstmal zum trocknen in den größeren Topf gestellt. Morgen wollte ich Seramis mit einer Mischung aus Quarsand besorgen, wie es viele hier im Forum beschriben haben. Oder soll ich ihm noch ein paar Tage `Trockenzeit`ohne Seramis geben?

Auf den Fliesen steht er erst seit ca.4 Wochen, davor stand er auf Parkettboden an einem Fenster mit Westseite, dort hat er viele Jahre gestanden und sich gut entwickelt. Aber ich werde ihn dann etwas erhöhen, nicht daß er noch kalte Füsse bekommt ( die kann ich auch nicht leiden ) Die hellgrünen Blätter hatte der Elefantenfuss schon als ich aus den USA zurückkam und noch nicht gedüngt habe.

Ich hab mich entschieden die noch vorhandenen Blätter nicht abzuschneiden, vielleicht werden sie ja noch was. Ich denke abschneiden kann ich immer noch, momentan sind sie ja noch grün.

Was ist mit den bereits tot aussehenden Trieben? Werden da jemals wieder Blätter nachwachsen? Kann ich das irgendwie fördern? Außer vielleicht mit düngen? und neuer Seramis/Quarzsand-Mischung

Giessen werd ich dann auch erstmal sehr reduzieren damit die vorhandene Feuchte erstmal weg geht.
Danke für all die Vorschläge, falls jemand noch eine Idee zur Rettung hat.....let me know.
Ich fände es auch traurig wenn er eingehen würde, da ich ihn schon 12 Jahre habe und sie ja nun mal sehr langsam wachsen.

Viele Grüsse
Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.