Neuanzucht ganz stengelig

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Neuanzucht ganz stengelig

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo!!

Ich habe ja vor kurzem Schlafbäume gesät, die sich auch ganz prächtig machen nur leider sind sie sehr stengelig geworden. Ich denke, sie hatten zu wenig Licht. Was kann ich da noch tun? Kann ich sie beim umtopfen einfach tiefer reinsetzen, so daß der Stengel nicht mehr so lang ist oder würden sie das nicht vertragen?? Brauche da ganz dringend Hilfe.

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Neuanzucht ganz stengelig

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 11:44 Uhr  ·  #2
Liebe jenny,
haben deine Schlafbäume denn mehr als ein Paar Blätter?
Wenn ja, wenn also in "grader Linie" Blattpaare gewachsen sind,
kannst du ruhig in den Hauptast schneiden und so die Verästelung anregen - bei meinem Bonsai-Schlafbaum habe ich das auch so gemacht.

LG
nb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Neuanzucht ganz stengelig

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 14:18 Uhr  ·  #3
Wie, das verstehe ich jetzt nicht mit dem verschneiden.
Meine Schalfbäume sind ca. 5-6cm hoch. Ganz oben dran sitzen die Blätter (sind immer mindestens 2 ). Und dann haben sie halt diesen langen Stengel. Ich soll doch nicht etwa alles abschneiden, oder?? (das wäre ja grausam) Vielleicht kannst Du mir das mal erläuern, weil es ja so scheint, als ob Du dich da auskennst. Fände ich ganz lieb, weil die Pflanmzen liegen mir sehr am Herzen.

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Neuanzucht ganz stengelig

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 14:29 Uhr  ·  #4
Na, wenn die noch so klein sind, dann muss man natürlich noch warten mit dem Schneiden - das hatte ich wohl falsch verstanden - sorry.

Wenn sich die Pflanze allerdings weiter in die Höhe "schrauben" sollte, ohne sich zu verästeln, sollte man so langsam an die Beschneidung denken.

Also in deinem Fall: Zurücklehnen und die "langen Kerls" mal machen lassen.

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Neuanzucht ganz stengelig

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 14:31 Uhr  ·  #5
Ja und dann?? Irgendwann dann mal oben was abschneiden? Macht ja Sinn aber dafür sind die Zwerge dann wohl wirklich noch zu klein.
Also werde ich sie schön weiter mit Wasser, Wärme und ein bißchen Kunstlicht verpäppeln.

Danke für den Tip...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.