Gummibaum hat weißfleckige Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Gummibaum hat weißfleckige Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 10:25 Uhr  ·  #1
Also mein Gummibaum hat schon relativ lange solche weißen Flecken auf den Blättern und hatte bis vor kurzem auch diese "Trypse oder wie das Vieh heißt", die trypse ist jetzt weg aber es wachsen trotzdem die Blätter mit weißen Punkten nach,erst dachte ich,dass es von den Tieren kommt,aber die sind weg (kann man keine mehr sehen). Er verliert auch die Blätter sehr schnell. Wovon kommt das,ist es eine Krankheit,Nährstoffmangel oder falscher Standort.
Gummibaumblatt-Unterseite.jpg
Gummibaumblatt-Unterseite.jpg (52.3 KB)
Gummibaumblatt-Unterseite.jpg
Gummibaum2.jpg
Gummibaum2.jpg (56.53 KB)
Gummibaum2.jpg
Gummibaum.jpg
Gummibaum.jpg (85.75 KB)
Gummibaum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum hat weißfleckige Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 12:31 Uhr  ·  #2
will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute es ist das Schadbild dieser Thripse. Die hatten wohl an den Blattknospen gesaugt und dann sieht das so aus. Schimmel, Fäulnis oder Mehltau etc. sehen ganz anders aus.

Du könntest der Pflanze mit einem Dünger sicherlich etwas gutes tun, aber ob diese weißgrauen Blätter davon weggehen ist fraglich.

Zur Vorbeugung gegen Schädlinge könntest Du von Neudorff (ist das beste bisher) das Blattglanzspray verwenden, da sind natürliche Öle drin und die Blätter glänzen nicht nur schön sondern werden auch gestärkt. Es hält außerdem monatelang!

LG
Cerifera
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.