Hilfe in meinem Basilikum krabbelt es!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Hilfe in meinem Basilikum krabbelt es!

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute gesehen das in meinem Basilikum (also in der Erde) den ich vor ca. 2 Wochen ausgesät habe kleine Weiße Tierchen krabbeln. Nun weiß ich nicht was für einen schädlingsbekämpfer ich nehmen soll denn schließlich möchte ich den Basilikum ja auch noch essen! Was kann ich da machen? Und was sind das für Tierchen? Ich habe übrigends auch keine billig erde genommen!

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe in meinem Basilikum krabbelt es!

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:50 Uhr  ·  #2
was machen denn die tierchen? springen sie? krabbeln sie? sehen sie wie weißliche-glasige würmchen aus?
ein foto und mehr infos wären sicher hilfreich.
lg, pokkadis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe in meinem Basilikum krabbelt es!

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 13:29 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe in meinem Basilikum krabbelt es!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 07:33 Uhr  ·  #4
also sie sind ganz klein haben eine längliche dünne Form wie würmchen. Sie sind weiß! Wenn man genau hinschaut sieht man 2 ganz kleine fühler. und sie Krabbeln eher unter der Erde herum es sieht aus als hätte sie ganz kleine "Beinchen" Sie sind so klein ich denke nicht das man sie auf einem Bild überhaupt erkennt...
könnt ihr denn so etwas damit anfangen?

danke schon mal und liebe grüße

achso und auf der Site von green hatte ich geschaut und leider nichts passendes gefunden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe in meinem Basilikum krabbelt es!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 07:56 Uhr  ·  #5
ok habe nun noch mal gesucht nun sieht es ganz danach aus als könnten es Springschwänze sein...
habe mal beid er Bildersuche gegoggel. Mh was kann ich nun gegen die kleinen Tierchen machen? Schaden sie überhaupt? Ich würde meinen Basiliku gerne auch noch essen wenn er größer ist! *g

Liebe Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe in meinem Basilikum krabbelt es!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 08:02 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.