Schwarz blühende Pflanze gesucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Schwarz blühende Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Freund hat letztens im TV eien schwarze Christrose gesehen, er fand sie wunderschön. Nun bin ich auf der Suche nach solch einer, kann sie aber weder im Baumarkt noch bei ebay finden.
Alternativ hab ich mir überlegt, ihm eine schwarz blühende zimmerpflanze zu schenken. Welche fällt euch da ein?

Und welche Pflanzen eignen sich für den Balkon (sonnig), die auch schwarz blühen?

Dankeschön!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarz blühende Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:30 Uhr  ·  #2
Callas für den Balkon!!!! Die heißen Schwarzwälder. Aber - so ganz richtig schwarz blüht keine Pflanze.

Ich habe auch eine Orchi, die war sowas von tiefdunkel... weiß aber nicht mehr, welche das ist.
Ich Idi..... habe kein Schildchen drangemacht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarz blühende Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:32 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarz blühende Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:42 Uhr  ·  #4
Helleborus haben wir auch ganz frisch und dunkel, sogar gefüllt, da kann man aber noch nichts abmachen. Die müssen erstmal Fuß fassen.
Und der sogenannte schwarze Hibiskus mit den panaschierten Blättern, der hat noch nie eine Blüte so richtig entfaltet.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schwarz blühende Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:04 Uhr  ·  #5
@rose

ja, ich glaub, so sah sie aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schwarz blühende Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:09 Uhr  ·  #6
was haltet ihr von einer schwarzen orchidee? eienr phalaenopsis?


was haltet ihr von der Tacca chantrieri-fledermauslilie in schwarz?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schwarz blühende Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von kommissarin
was haltet ihr von einer schwarzen orchidee? eienr phalaenopsis?

Die sind in Deutschland schwer zu bekommen,
es gibt schwarze Orchideen bie einem amerikanischen Züchter, aber die sind SEEEEEEEEHR teuer...
Schwarze Bartiris gibt es: die "Old Black Magic" oder "Midnight Oil" die sind wirklich schwarz.
http://www.vierlaender-rosenhof.de/irisseite.htm
Und schwarze Calla sehen SUPER aus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarz blühende Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kommissarin



was haltet ihr von der Tacca chantrieri-fledermauslilie in schwarz?


Die hatten wir. Genau die schwarze. Versuch'es ...... haben wir auch

Das ist eine Zicke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.