Stratifikation

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Stratifikation

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 11:27 Uhr  ·  #1
Huhu =))
Ich bin ja wie vielleicht schon bemerkt so ein kleines "in-die-fettnäpfchen"-treter.. und um den ein wenig entgegen zu kommen möchte ich um eure hilfe bitten! und zwar weiss ich nie (oder missachte es ungewollt) welche Samen nun stratifiziert werden müssen und wie lange...ob mit wasser oder ohne.. ob in die erde oder später erst rein.. danach nochmal ne vorbehandlung?? Jedenfalls dachte ich könnten wir mal ne kleine liste zusammenstellen?!
Ich fang einfach mal an was ich Stratifiziert habe:

1. Drosera anglica- Sonnentau: 1 Woche in den Gefrierschrank und danach ab AUF die erde

2. cercis siliquastrum - Judasbaum: 5-6 Tage in den Kühlschrank, dann 12-24 Stunden ins wärmere Wasserbad

3. .... - Nashi-birnen: Weiss nicht wie lange, hab sie gestern erst raus gestellt auf den Balkon mit erde..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stratifikation

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 15:04 Uhr  ·  #2
Die Idee mit der Liste finde ich eigentlich gut - aber koennte man das nicht, obwohl es nicht explizit zur Keimzeit gehört, in die Rubrik "Keimzeiten und Wartezeiten" dazuschreiben? Das beeinflusst ja doch sehr die Keimfähigkeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stratifikation

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 19:02 Uhr  ·  #3
Von mir aus finde ich es da auch nur ist es eben keine "standart"-vorlage
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stratifikation

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 13:26 Uhr  ·  #4
Was sagen denn die Mods dazu?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stratifikation

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:00 Uhr  ·  #5
Noch nichts..hatte noch keine zeit ...haben ne wochenaufgabe, sprich 2 seiten in in mathe auf noch 2 hausaufgaben in mathe meine facharbeit, nen buch für deutsch lesen etc.. mir stehts im mom ganz ganz weit oben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stratifikation

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 16:38 Uhr  ·  #6
So...nach der gestrigen Fettnäpfchen attacke will ich das thema nochmal aufgreifen um mich beim nächsten mal davor zu schützen

Also: Paw Paw / Indinerbanane wird 2 Monate zum Stratifizieren in den Kühlschrank gelegt und dann eingeweicht und eingepflanzt...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Stratifikation

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 19:13 Uhr  ·  #7
Hallo Angi,

ich finde nicht, dass dazu eine eigene Rubrik nötig ist.
Du kannst das alles mit der Vorbehandlung - Stratifikation-Heiß überbrühen-Anfeilen, was auch immer...- bei Keim-und Wartezeiten unter "Samen"-Herkunft/ Behandlung reinschreiben, siehe auch hier die Vorlage: forum/ftopic3836.html
Das ist extra dazu gedacht! Alles andere würde den Rahmen sprengen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stratifikation

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 20:19 Uhr  ·  #8
Joa ich weiss ja auch wie das geht, allerdings finde ich die dinge entweder unvollständig (ich schreib mir zb nie genau auf wann ich was in die erde setze) und zum anderen steck das meiste hier drin weil sich relativ selten jemand die mühe macht das auch dann da rein zu schreiben... schau dir mal an, wie viele anzucht tipps hier drin stehen die da nicht stehen. Man könnte mindestens 10 neue beiträge da reinschreiben um den beitrag dann zusammenzufassen. Jeder gibt tipps und dann ist das thema irgendwann beendet... ICH als relativer Anfänger habe dann GAR keinen überblick mehr, man weiss zwar "da war mal irgendwann was" aber man muss sich erstmal dann durch mehrere seiten durchlesen bis man alle infos zusammengesamelt hat... Schau dir echt mal an wieviele pflanzen hier genannt und durchgekaut sind und wieviele davon bei den keimzeiten stehen... Ich halte die idee, weil es denen die noch nicht auswendig wissen, wann man wie was vorbehandelt damit einen überblick verschaffen kann... Ich hab zwar in den paar wochen die ich mich jetzt hier durchlese viel gelernt und weiss auch was stratifikation und pikieren etc ist, aber das auch praktisch anzuwenden ist eine ganz andere sache. Die Ursprungsidee ist wirklich eine standartliste mit namen, lat. namen vorbehandlung und zeitraum der vorbehandlung.. mehr nicht keine keimzeit oder ähnliches sondern bloß eine liste was stratifiziert werden muss oder nicht weil ich es nicht weiß...

Ich kann nicht beurteilen wie es grade rüber kommt, ist aber definitiv nicht böse gemeint(!!!) sondern nur eine erklärung zum sinn und zweck
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.