Rote Larven - Schädling oder Nützling?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Rote Larven - Schädling oder Nützling?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe in meinem Aquarium, in dem ich meine Sämlinge habe, heute kleine, rote, ca. 5 mm lange Larven gefunden. Und zwar fraßen die an einer toten Zikade, die da so rumlag.

Jetzt habe ich im Internet das hier gefunden:
http://www.entomologie.de/cgi-…read=28037

Könnten das die Larven sein?

Im oben genannten Link steht auch das diese roten Larven Nützlinge seien. Muss ich mir also Sorgen machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rote Larven - Schädling oder Nützling?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 22:02 Uhr  ·  #2
Zuckmücken(larve) (Chironomus)

leben am Gewässergrund. Weltweit gibt es ca. 3.000 verschiedene Arten, zum angeln gibt es im Laden
2 verschiedene Arten. Die kleine rote Mückenlarve (franz. "Fouillis") und die große rote Larve (franz. "Vers de Vase"). Prinzipiell kann man diese auch selber sammeln, muss halt eber nur wissen wo.
Die kleine rote Mückenlarve (ca.1 cm lang und 1 mm dick), findet man in Abwasserkanälen die große rote Mückenlarve (ca. 3 cm lang und 2 mm dick) findet man in Altarmen oder kleinen Teichen. Die Larven leben dabei immer im Schlamm.

....und beide in Aqaurien, meist wenn man mal im Bodenkies wühlt. Hervorragendes Fischfutter, lebend oder Gefriergetrocknet

Passt das zu Deinem ,,Fund"?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Rote Larven - Schädling oder Nützling?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 23:06 Uhr  ·  #3
Hi WTA!
Benutzernames Aquarium dient allerdings zur Aufzucht von Sämlingen und ist damit zu trocken für rote Mückenlarven, hast Du wahrscheinlich übersehen.
@ Benutzername: Foto wäre nicht schlecht!
Wie kommt denn die Zikade da rein ?

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rote Larven - Schädling oder Nützling?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 23:25 Uhr  ·  #4
Das hab ich schon verstanden, gehe trotzdem die Wette ein das es genau DIESE Larve ist.
Vielleicht sollte man der Larve sagen das Sie da nicht hingehört....

Aber die findet man selbst in Ritzen zwischen Pflastersteinen - warum also nicht im Sämlings Aquarium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rote Larven - Schädling oder Nützling?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 16:36 Uhr  ·  #5
Na Rote Mückenlarven sind es sicher nicht! Die verfüttere ich genügend an meine Fische und das hätte ich schon gesehen wenn es welche Wären. Und Rote ML überleben auch nicht auf dem blanken und dazu noch trockenen Aquarienboden.



Foto ist leider schlecht, da meine Kamera das nicht hinbekommt.

Die Zikade kam sicher von draußen, hab sogar noch eine zweite gesehen. Die sollen ja meine Sämlinge in Ruhe lassen! Die saugen doch auch an Pflanzen, oder? An der einen Banane hab ich neulich solche braunen Punkte endeckt und an genau dieser saß so eine Zikade.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rote Larven - Schädling oder Nützling?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 15:42 Uhr  ·  #6
Besser krieg ichs nicht hin.
larve.jpg
larve.jpg (29.83 KB)
larve.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.