Wann Winterschutz der Banane entfernen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wann Winterschutz der Banane entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 13:43 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Roadrunner
So ein Bild macht man vermutlich nur einmal in hundert Jahren. Die Banane stand lange und es hat recht früh geschneit. Fröste von -3°C waren für sie überhaupt kein Problem...


Hallo Roadrunner,

sieht ja auch trotz Schnee und Frost noch super aus auf dem Bild. Was ist das denn für eine Sorte? Musa Basjo? hab gehört die sind recht winterhart. schon mal früchte dran gehabt?

Gruß Sunnii
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wann Winterschutz der Banane entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 14:05 Uhr  ·  #17
Ja, das ist eine basjoo. Früchte hatte sie noch keine, auch keine Blüten. Ich hoffe, das sie dieses Jahr vielleicht mal blüht, aber nach dem Winter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wann Winterschutz der Banane entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 15:13 Uhr  ·  #18
Danke für die Antwort.

Wenn die blüht musste unbedingt mal ein Foto hier reinstellen. Würde ich zu gerne mal sehen.

Gruß Sunnii
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wann Winterschutz der Banane entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 15:28 Uhr  ·  #19
Klar, sowieso!

Aber solange kannst du dir schonmal die basjoo-Blüte aus der Kölner Flora ansehen :

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wann Winterschutz der Banane entfernen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 15:41 Uhr  ·  #20
Wow .. die ist ja gigantisch

Meine Bananenkeimlinge (Musa basjoo und Musa Velutina) sind leider letztes Jahr der mangelnden Pflege meines Mitbewohners zum Opfer gefallen.

Wollte dieses Jahr nochmal welche aussähen, hab aber noch keine frischen Samen bekommen. Wenn ich mir das aber so anschaue muss ich mich mal schleunigst drum kümmern.

Gruß Sunnii
Banane_08-09-09 (1).JPG
Banane_08-09-09 (1).JPG (647.93 KB)
Banane_08-09-09 (1).JPG
Banane_08-09-09.jpg
Banane_08-09-09.jpg (834.86 KB)
Banane_08-09-09.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.