*Hilfe, Garten Gestaltung und total Ahnungslos*

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

*Hilfe, Garten Gestaltung und total Ahnungslos*

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben Greenies,

In kürze werde ich Stolze Besitzerin eines, für mich riesigen Gartens werden.
Genauer von 700 Quadratmetern.
Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen und Informationen wie man diesen Garten sinnvoll und schön gestalten kann.

Z.B.

- Welche Bäume/ Hecken eignen sich zum abgrenzen
- Welche Sorte `Lebensbaum` pflanzt man
- Wie lege ich ein Gemüsebeet gut an, damit sich keine Pflanzen gegenseitig ärgen
- Welchen Rasenmäher könnt ihr Empfehlen ( ca. 45 Mähzeit... )
- Welche Winterharten Blühenden Pflanzen gibt es

und was euch noch so einfällt...

Was ich weiß, ist, das dort ein Kirschbaum mit Süßkirschen ( ca. 50 Jahre alt ) steht und ein ebenso alter Pflaumenbaum. Die ich auch auf keinen Fall weg haben möchte.

Vorher war dort eine reine Nutzfläche mit Gemüsebeet vorhanden. Das über die Jahre weggemacht wurde und mit Gras bewuchs.
Denke demnach das darunter nährstoffreicher Mutterboden vorhanden sein müsste?!

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Rosen im Garten?
Die letzten Jahre hatte ich nur eine Terasse und dort wurden diese ständig von Läusen befallen was mir keinen allzugroßen Spass, auf Dauer machte.


Für alle Gedanken und Zuschriften Herzlichen Dank!

PusteblumeXL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: *Hilfe, Garten Gestaltung und total Ahnungslos*

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 23:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

wir sind doch alle ganz furchtbar neugierig und wollen Photos sehen.

Vor allem aber eine Skizze, aus der die Himmelsrichtungen hervorgehen, und der Standort der Bäume sowie aller Gebäude, Zäune, etc., die Schatten werfen könnten.

Von Rosen verstehe ich nicht viel; aber ich weiß, daß man da oft mit Läusen oder mit Sternrußtau u. ä. zu kämpfen hat.

Für das Gemüsebeet würde ich mir einen kleinen handlichen Ratgeber besorgen.

Wieviel Hecke brauchst Du? Soll sie immergrün sein?
Und die "winterharten blühenden Pflanzen", können das Stauden sein, die immer wieder kommen, oder soll das auch was immergrünes sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: *Hilfe, Garten Gestaltung und total Ahnungslos*

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 18:59 Uhr  ·  #3
Also an Heckenpflanzen gibt es folgende:
Ligustrum vulgare, Thuja occidentalis Smaragd (wächst langsamer wie die häufige Sorte Brabant und macht so weniger Arbeit und hat eine etwas schönere Farbe, sollte deine Frage zu Lebensbaum klären), Taxus baccata, Fagus sylvatica, Picea abies, Carpinus betulus, Acer campestre, Cornus mas, Berberis thunbergii
Winterharte Blütensträucher sind fast alle die man so angeboten bekommt. Besonders schön sind zum Beispiel Hibiscus syriacus, Philadelphus coronarius, Laburnum watereri Vossii, Kolkwitzia amabilis, Deutzia gracilis, Hamamelis mollis, Viburnum, Hydrangea macrophylla, Forsythia intermedia
Bei Rosen immer darauf achten, dass sie schön sonnig stehen, außerdem nicht zu eng Pflanzen, und den Strauch regelmäßig auslichten oder zurückschneiden. Optimal ist ein nährstoffreicher lehmiger Boden. Das alles ist vorbeugend gegen Krankheiten.
Ich vermute du meinst 45 Minuten Mähzeit. Da würde ich zu einem Benzinmäher tendieren. Ein normaler Sichelmäher würde reichen. Wenn euer Rasen recht eben und recht einfach zu begehen ist, also ohne viele Einbuchtunggen und Hindernisse ist, könntet ihr auch einen Elektromäher verwenden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gartenplanung

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 07:52 Uhr  ·  #4
1400qm müsste ich noch bepflanzen, aber wie?
Habe bis jetzt nur einige Obstbäume gepflanzt.
Hat jemand einige Ideen für mich?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: *Hilfe, Garten Gestaltung und total Ahnungslos*

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 07:58 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: *Hilfe, Garten Gestaltung und total Ahnungslos*

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 16:43 Uhr  ·  #6
Hallo,


bevor ihr anfangt wie wild Blumen, Bäume und hecken zu setzen.... macht euch erstmal ein paar grundlegende Gedanken.

Was wollt ihr von eurem Garten?

- Gemüsegarten
- Obstgarten
- Kinderparadies
- Blumengarten
- Partymeile
- Spielwiese
- Gartenteich

Diesen "Raum" müsst ihr einplanen...

Generell müsst ihr dem Garten eine "Struktur" geben; soll er ein formales Erscheinungsbild haben (Symetrische Formen) oder ein ungezwungenes Erscheinungsbild (runde Formen, geschwungende Linien)?

Wie ist euer eigener Stil? Sachlich? Bunt? Romantisch???

Wie sind die örtlichen Gegebenheiten? Welcher Platz steht in welcher Lage/Himmelsrichtung zur Verfügung. Welche Gebäude, Bäume vom Nachbargrundstück nehmen Einfluss auf euer Grundstück?
Wo wohnt ihr überhaupt? Im milden Weinanbauklima, oder irgendwo an der Schneegrenze?

Am besten ist es immer einen Plan zu zeichnen und Fotos zu machen. Dann müsst ihr noch zum Ausdruck bringen was ihr mögt oder nicht mögt und was ihm vom Garten "erwartet".
Erst dann kann man gezielt Antworten auf Gestalltungsfragen geben.


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: *Hilfe, Garten Gestaltung und total Ahnungslos*

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 21:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von PusteblumeXL
- Welche Bäume/ Hecken eignen sich zum abgrenzen


Hainbuchenhecke, Liguster, Kirschlorbeer, Buchs, Weißdorn, Bambus, Thuja, Heckenkirsche uvm.

Zitat geschrieben von PusteblumeXL
- Welche Sorte `Lebensbaum` pflanzt man

Am besten jedoch einheimisches wählen wie z.B. Hagebutte oder Weißdorn, da das den Vögeln zu Gute kommt (Nützlinge fördern hilft Schädlinge eingrenzen)

Zitat geschrieben von PusteblumeXL
- Welche Winterharten Blühenden Pflanzen gibt es

Hunderte! Das kommt auf den gewünschten Standort an. Ist dort Sonne, Halbschatten oder Schatten?
Sonne: Fetthenne, Nelken, türk. Mohn, Taglilie, Staudensonnenblume, Korkadenblume, Staudenlein, Jakobsleiter, Yucca filamentosa
Schatten: Funkie, Waldmeister

Zu empfehlen sind auch Ziersträucher/Halbsträucher: Lavendel, Forsythie, Wermut, Spierstrauch, Weigelie, Rhododendron

Zitat geschrieben von PusteblumeXL
Was ich weiß, ist, das dort ein Kirschbaum mit Süßkirschen ( ca. 50 Jahre alt ) steht und ein ebenso alter Pflaumenbaum. Die ich auch auf keinen Fall weg haben möchte.

Vorher war dort eine reine Nutzfläche mit Gemüsebeet vorhanden. Das über die Jahre weggemacht wurde und mit Gras bewuchs.
Denke demnach das darunter nährstoffreicher Mutterboden vorhanden sein müsste?!


Es heißt nicht zwangsläufig, dass darunter guter Boden ist. Das Gras und die Bäume rauszubekommen wird sehr hart! Wenn die Bäume noch Früchte tragen und nicht krank sind kannst Du sie dann nicht stehen lassen? Obst aus dem eigenen Garten ist doch prima! Man kann um die Bäume auch Baumscheiben anlegen und darunter etwas anpflanzen. Zudem geben Bäume Schatten und bieten Lebensraum für viele Vögel. Solltest Du Dich für die Entfernung entscheiden stelle unbedingt ein Vogelhäuschen auf.


Zitat geschrieben von PusteblumeXL
Was für Erfahrungen habt Ihr mit Rosen im Garten?
Die letzten Jahre hatte ich nur eine Terasse und dort wurden diese ständig von Läusen befallen was mir keinen allzugroßen Spass, auf Dauer machte.


Meine Rosen wurden nie von Läusen befallen. Sie stehen sonnig auf feuchter Gartenerde und werden im späten Frühjahr auf 3 bis 4 Augen zurückgeschnitten. Ich werde das Mitte April machen, da dann die Gefahr des Herunterfrierens nicht mehr allzu hoch ist. Im Herbst lasse ich die Rosen so stehen wie sie sind. Läuse hatte ich wahrscheinlich deswegen keine, weil davor und daneben eine "Mauer" aus Lavendel steht. Das mögen Läuse und Ameisen nicht. Sollte es jedoch nicht besser werden bei Dir sähe einfach einjährige Kapuzinerkresse aus, dann konzentrieren sich die Läuse darauf. Sollte das auch nicht helfen kannst Du unten um die Rose einen Leimring anbringen.

Es gibt zum Thema Garten so viel zu schreiben, das kann ich Dir unmöglich alles hier in diesen Beitrag reinquetschen! Vielleicht solltest Du Dir auch ein paar Bücher zulegen und Dich erst einmal in das Thema einlesen. Das ist jetzt nicht böse gemeint aber selbst wenn ich Dir 100 Pflanzen nenne die schön und dankbar sind muss das auf Deinem Boden an Deinem Standort noch lange nicht so sein. Eine große Überlegung ist die Bewässerung des Gartens, ob man ein Gewächshaus möchte und einen Teich.

Ein Buchtipp: Selbstversorung aus dem Garten. Gibts z. B. bei amazon. ISBN hab ich jetzt nicht parat, aber das Buch ist toll!

LG
Cerifera
Azubi
Avatar
Herkunft: Lauterecken
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: *Hilfe, Garten Gestaltung und total Ahnungslos*

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 22:05 Uhr  ·  #8
hallo,
also wir haben bei uns winterharte bananen und palmen gepflanzt. sieht gut aus und ist mal was ganz anderes. ansonsten riesen terasse, und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele fantasyfiguren aus stein.
das mal so als anregung.

glg andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.