Hibiskus bestäuben??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hibiskus bestäuben??

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Hibiskus blüht und jetzt frage ich mich, ob ich den selber bestäuben kann. Reicht eine Pflanze oder brauche ich 2? Wenn eine reicht, reicht dann auch eine Blüte oder sollte ich die Pollen von einer Blüte zum Stempel der Anderen bringen??
Kann man eigentlich verschiedene Pflanzen (Farben) kreuzen?
Danke schonmal für eure Antworten,
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus bestäuben??

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 09:47 Uhr  ·  #2
Hallo Inanah,
du kannst es auf jeden Fall machen....die Hibis sind ja meist eh schon Kreuzungen und haben viele Anlagen in sich.....denk nur daran, das rote Töne dominant sind....
Welche Farbe hat denn dein Hibiscus????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus bestäuben??

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 10:21 Uhr  ·  #3
Hi Itschi (cooler Nic)
Danke für deine Anwort. Mein Hibi ist orange. Innen recht hell, nach außen und die Adern etwas dunkler. Hab ja im mom. nur einen. Kann ich den denn auch von Blüte zu Blüte bestäuben?
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus bestäuben??

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 10:27 Uhr  ·  #4
Kannst du, das sollte klappen.....obwohl manche Hibis sich auch zickig anstellen, was das annehmen von Pollen angeht, das sind aber meist kompliziertere Züchtungen.....aber versuchen kannst du es auf jeden Fall....ich drück dir die Daumen, dass er auch ne Kapsel ansetzt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus bestäuben??

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 20:47 Uhr  ·  #5
So,Hibi ist bestäubt. jetzt warten wir mal ab was wird. Ich geb mal bescheid.
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus bestäuben??

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 23:15 Uhr  ·  #6
Wenn die Bestäubung erfolgreich war, dann fällt nach ca. 2 Tagen die Blüte ab, aber der Kelch mit den Fruchtknoten bleibt am Blütenstiel dran.
Wenn der Fruchtknoten sich in den nächsten Tagen verfärben sollte, also gelblich wird, dann hat es nicht gefunzt....ansonsten wird er anschwellen...
Wenn die Kapsel befruchtet ist und Samen heranwachsen, dann dauert es ca. 8 Wochen, bis die Samen reif sind...dann platzt die Kapsel aber von alleine auf...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus bestäuben??

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 18:22 Uhr  ·  #7
Ja cool,da bin ich ja mal gespannt was passiert. Hab gestern eine Blüte bestäubt, die gerade so auf war. Heute abend kräuseln sich die Blätterränder schon. Schauen wir mal was kommt.
Vielen Dank nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.