LED als Pflanzenlicht?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

LED als Pflanzenlicht?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen,

mal eine Frage: kann ich frisch gesäte Lithops abends unter den Schein einer LED Lampe (kühles Licht wie bei den weltbekannten LED Taschenlampen) stellen?
Hat das einer schon probiert? Geht das gut?

Danke euch,
maybe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: LED als Pflanzenlicht?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:59 Uhr  ·  #2
Scroll mal runter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: LED als Pflanzenlicht?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 19:01 Uhr  ·  #3
Ich habe damit zwar keine praktische Erfahrung, würde aber vermuten, dass es eher weniger gut geht - LEDs leuchten nicht wie Glühlampen im ganzen Spektrum, sondern nur in eng begrenzten Spektralbereichen. Eine spezielle Pflanzenleuchte ist sicher besser. Vielleicht hat jemand ja die LEDs dafür schon mal getestet, darüber weiß ich aber nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: LED als Pflanzenlicht?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 20:14 Uhr  ·  #4
Es ist möglich, aber nur auf kleiner Fläche rechnet es sich im Moment. Für deine Zwecke könntest du dir Power-LEDs (1 - 3 W) neutralweiss (4000K) oder gemischt warmweiss (3300K) und kaltweiss (6500K) holen. Es sollten aber wie erwähnt die Power-LEDs sein, da die normalen in den Taschenlampen meist zu schwach sind, vor allem für Lithops. Im Schnitt hast du da dann 250 Lumen, auf 10cm² macht das immerhin 25'000 Lux.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: LED als Pflanzenlicht?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 10:18 Uhr  ·  #5
Ich hätte jetzt gesagt, dass das Licht einer normalen LED nicht ausreicht. Gerade für Wüstenpflanzen nicht.