LED als Pflanzenlicht?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

LED als Pflanzenlicht?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen,

mal eine Frage: kann ich frisch gesäte Lithops abends unter den Schein einer LED Lampe (kühles Licht wie bei den weltbekannten LED Taschenlampen) stellen?
Hat das einer schon probiert? Geht das gut?

Danke euch,
maybe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: LED als Pflanzenlicht?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:59 Uhr  ·  #2
Scroll mal runter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: LED als Pflanzenlicht?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 19:01 Uhr  ·  #3
Ich habe damit zwar keine praktische Erfahrung, würde aber vermuten, dass es eher weniger gut geht - LEDs leuchten nicht wie Glühlampen im ganzen Spektrum, sondern nur in eng begrenzten Spektralbereichen. Eine spezielle Pflanzenleuchte ist sicher besser. Vielleicht hat jemand ja die LEDs dafür schon mal getestet, darüber weiß ich aber nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: LED als Pflanzenlicht?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 20:14 Uhr  ·  #4
Es ist möglich, aber nur auf kleiner Fläche rechnet es sich im Moment. Für deine Zwecke könntest du dir Power-LEDs (1 - 3 W) neutralweiss (4000K) oder gemischt warmweiss (3300K) und kaltweiss (6500K) holen. Es sollten aber wie erwähnt die Power-LEDs sein, da die normalen in den Taschenlampen meist zu schwach sind, vor allem für Lithops. Im Schnitt hast du da dann 250 Lumen, auf 10cm² macht das immerhin 25'000 Lux.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: LED als Pflanzenlicht?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 10:18 Uhr  ·  #5
Ich hätte jetzt gesagt, dass das Licht einer normalen LED nicht ausreicht. Gerade für Wüstenpflanzen nicht.

Wenn Du schon extra beleuchten möchtest (was bei Lithops ja zur Zeit durchaus Sinn macht), dann nimm doch eine Energiesparlampe und häng die recht nah über die Lithops (ca. 15-20cm).
So wachsen meine Lithops-Minis auf und das jetzt schon seit fast zwei Jahren ziemlich erfolgreich.
Dann macht es aber auch Sinn, die nicht nur Abends da drunter zu stellen, sondern vielleicht den ganzen Tag über zusätzlich zu beleuchten.
Meine Minis bekommen 14h täglich. Und sobald sie groß genug sind, müssen sie Sommer wie Winter auf der Südfensterbank mit dem Licht klar kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.