Welche salix-Salix arbuscula

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Suisse
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Welche salix-Salix arbuscula

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich kaufte mir heute eine Weide. Auf dem Preisschild stand nur Salix`Arbuscula` drauf.
Meine frage welche art von Wiede ist es da ja nur die Sorte draufstand. Und von welcher Salix wurde sie auf welche Unterlage veredelt?Habe im Internet ni schlaues gefunden. Danke schon für die Antworten.
Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche salix-Salix arbuscula

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 19:06 Uhr  ·  #2
Du hast dir wohl eine Salix arbuscula auf Stamm veredelt gekauft. Also nix Sorte, sondern Art.
Ich denke, wie fast alle Hochstämmchen ist auch deine auf eine Salix x smithiana gesetzt worden. Diese Salix wird in den meisten Fällen verwandt, da sie sehr kräftig und schnell im Wuchs ist.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Welche salix-Salix arbuscula

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 01:02 Uhr  ·  #3
Habe mal angefangen Zwergweiden zu sammeln, da gibt es die schönsten Weiden, großteil für Steingärten und kleine Pflanzkübel...
Azubi
Avatar
Herkunft: Suisse
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche salix-Salix arbuscula

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:04 Uhr  ·  #4
Und wie gross werden die so ca.??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche salix-Salix arbuscula

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 19:39 Uhr  ·  #5
Wie? Du hast doch ein Hochstämmchen gekauft, oder? Also, so wie sie veredelt ist, so bleibt sie auch. D.h., wenn du ein Hochstamm mit Stammhöhe 40cm gekauft hast, dann bleibt sie 40 cm hoch, bei 60 cm bleiben es 60 cm etc. In die Höhe wächst da nix mehr.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.