Zitronenbäumchen hängen Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe mich hier in verschiedenen Beiträgen bereits informiert bzw. danach auch meine Bäumchen hochgezogen, dennoch habe ich ein Problem.

Meine Zitronenbäumchen sind vom März 2008. Bei einigen habe ich das Problem, dass die Blätter im unteren Bereich sich zusammenrollen und irgendwann dann abfallen (siehe Bild: links beginnt der Prozess, beim rechten bereits angeschlossen).
Hatte das Problem auch schon im Sommer trotz gießen. Jetzt habe ich eben bedenken, weil hier geschrieben wurde, dass ihr im Winter eure Schätzchen wenig gießt. Oder gilt das nur für große Bäume?!

Für eure Mühe herzlichen Dank!!!
IMG_2780.JPG
IMG_2780.JPG (648.98 KB)
IMG_2780.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 21:52 Uhr  ·  #2
Hallo,
soweit ich weiß, muss man die Pflänzchen immer hell und warm stellen. Und sie brauchen viel Wasser. Sobald sie 3-4 Blätter haben, pflanzt man sie das erste Mal in normale Blumenerde.Im Sommer einmal wöchentlich düngen, aber nicht auf ausgetrocknete Erde.Dann jährlich umtopfen.
Erst größere Pflanzen stellt man im Winter hell bei 5-10°C.Dann die Erde nur leicht feucht halten.
Regelmäßiges Abduschen beugt Schädlingsbefall vor.
Nun wünsche ich dir viel Glück und Freude mit den Pflänzchen.
Viele Grüße, Barbara.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 01:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

hast Du Deine Pflänzchen denn bereits auf Schädlinge untersucht? Blattober- und -unterseite? Wie warm oder kalt stehen sie bei Dir?
Ich denke, solange es nur die unteren Blätter betrifft, musst Du Dir keine Sorgen weiter machen - soweit ich weiß, ist es zumindest bei diesen normal, dass sie mit der Zeit abfallen. Kennst Du das Citrus Online Buch? Da findest Du auch ganz tolle Tipps zu Pflege und typischen Fehlern von Zitruspflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Tierchen ...

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 12:43 Uhr  ·  #4
Verdammter Mist!!!

habe mir gerade das linke Bäumchen (Bild) angeschaut, weil die am meisten die Blätter hängt bzw sich die unteren schon zusammenziehen.

Da sind im oberen Bereich sowas wie Spinnweben und bei ganz genauem Hinsehen seh ich kleine Tierchen!!!

Was tun? Chemische Keule?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 14:08 Uhr  ·  #5
Hast Du eigentlich unsere Antworten im November gelesen? Da hatten wir Dir vorgeschlagen, nach Schädlingen zu gucken.

Wie sehen denn die Tierchen aus, die Du dort siehst? Die Spinnweben sagen erstmal nichts - die können auch von echten Spinnen sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tierchen ...

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 14:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von elbibbel


Da sind im oberen Bereich sowas wie Spinnweben und bei ganz genauem Hinsehen seh ich kleine Tierchen!!!



Wenn du da kleine Tierchen erkennen kanst, tippe ich ganz stark auf Spinnmilben. Die hatte ich auch letztes Jahr bei meinem Zitonenbäumchen.

Wenn du was gegen die "Viecher" machst, dann schau bitte bei allen Pflanzen im Zimmer nach ob die nicht auch befallen sind. Das kommt immer vor, wenn die Luft zu trocken ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 14:39 Uhr  ·  #7
da war bisher nichts gewesen in der art!! hatte ja erwähnt, dass ich das problem mit blattausfall bereits im sommer hatte ...

milben?! sind so hellbräunlich winzigklein, man erkennt eigentlich nur, dass sie krabbeln

citrusbäumchen sind die einzigen planzen im raum (schlafzimmer), heizung ist da nie an und es wird regelmäßig gelüftet

@laroe: was hast du dagegen getan? problem in griff bekommen?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 14:43 Uhr  ·  #8
Sehen die Viecher denn so aus: Spinnmilben?

Der Zimmerpflanzendoktor empfiehlt gegen Spinnmilben folgendes:
"Da die Spinnmilben niedrige Luftfeuchtigkeit benötigen, kann man durch Eintüten der zuvor gewässerten Pflanzen in Kunststoffbeuteln ein Kleinklima schaffen, welches die Pflanzen einige Tage ertragen können, die Spinnmilbe jedoch tötet.
Im Fachhandel finden sich verschiedene Spezialpräparate (Akarizide), mit denen sich die Milben sicher bekämpfen lassen. Hartlaubige Pflanzen können mit speziellen Ölen (Rapsöl, Weißöl) behandelt werden. Ebenfalls wirksam sind Nützlingschonende Spritzmittel aus natürlichen Fettsäuren mit Kaliumsalzen. Auch Insektizidstäbchen zeigen während der Hauptwachstumszeit eine ausreichende Wirkung gegen Spinnmilben. Biologisch lassen sich die Spinnmilben durch Raubmilben bekämpfen."
Zitat: von http://www.%20zimmerpflanzendoktor.de
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 14:53 Uhr  ·  #9
ja das sind sie!!

merci
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 15:36 Uhr  ·  #10
Ich habe meine Pflanze (70 cm Bäumchen) mit dem Spinnmilbenspray von Bayer eingesprüt und dann eine große durchsichtige Tüte über die Pflanze gestülpt. Nach ca. einer Woche die Tüte runter, ein paar Stunden offen stehen lassen und die gleiche Prozedur nochmal.

Damit ich sehe, ob sich was geändert hat habe ich als ich die Tüte zum ersten mal runter hatte, versucht so viel wie möglich von den Spinnweben abzubekommen. Hatte dazu Feuchtwischtücher genommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 13:36 Uhr  ·  #11
so, hab mal alles eingesprüht.

krabbeln tut zumindest nichts mehr

mal eine woche abwarten und die prozedur laut anweisung wiederholen

vor allem bin ich gespannt, wie sich die blätter erholen

schönes we
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 19:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von elbibbel
krabbeln tut zumindest nichts mehr

Das heißt nicht unbedingt was. Spinnmilben sind recht hartnäckig. Wichtig ist, dass Du die nächste Generation ebenfalls killst und für 'ne höhere Luftfeuchtigkeit sorgst. Ich besprühe meine (eigentlich zu warm stehenden ) Citruspflanzen im Winter regelmäßig. Das funktioniert ganz gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:31 Uhr  ·  #13
soweit ich das gelesen habe soll auch mein Mittelchen gegen die grünen Blattläuse gegen die spinnmilben helfen. also so steht es zumindest auf der Verpackung.
Hier der Name: "Schädlingsfrei Neem" von der Firma "Celaflor" - man braucht eigentlich nur ganz wenig, es sind aber 4 mal 7,5 ml Portionsfläschchen drinnen.
Ist ein Bio - Mittelchen - mir hat es immer sehr geholfen gegen meine "Tierchen". Es wirkt auch sehr schnell - also nach ca. 2 Wochen sind meine Viecher immer verschwunden gewesen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 08:17 Uhr  ·  #14
morgen!

also nachdem meine bäumchen alle ihre blätter verloren hatten, kommen mittlerweile schöne neue triebe.

habe dennoch eine frage: von oben her (2-3cm) sind meine pflanzen braun und ausgetrocknet seit dem blätter verlieren. sollte ich diese braunen spitzen abschneiden oder so belassen?

merci & schönen sonntag!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen hängen Blätter

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 08:22 Uhr  ·  #15
Diese Spitzen schneide ich immer ab. Wenn die komplett ausgedörrt sind, kommt da nichts Grünes mehr. Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.