alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 00:08 Uhr  ·  #1
Ich find' nix über die Suche.

Meine Mutter hat eine 0-8-15-Yucca rumstehen.
Da ich Yuccas weder mag noch besitze, weiß ich nichts über die Pflege; sie scheint auch keine zu brauchen.
Nur die alten Blätter stören inzwischen optisch ein wenig, und ich hätte sie gerne entfernt. Abreißen scheint jedoch nicht zu gehen (oder nur mit sehr viel Gewalt), und daher wollte ich fragen: schneidet man die ab, oder nisten sich da Schädlinge ein, und es ist besser, sie bis auf den Stamm runter abzureißen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 00:24 Uhr  ·  #2
bei meinen yuccas lasse ich die blätter dann ganz vertrocknen und reisse sie dann ab, indem ich an einer seite stärker ziehe, das funktioniert ganz gut und man bekommt einen sauberen stamm...wenn die noch grünlich oder gelblich lasch sind, geht das nicht so gut...da kann man höchstens abschneiden und den rest eintrocknen lassen und dann wie oben beschrieben abreissen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 08:46 Uhr  ·  #3
Also ich hab gelbe Blätter abgeschnitten und dann nach einer Weile, wenn der Rest richtig trocken war, ihn abgerissen.
Sieht einfach besser aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 16:58 Uhr  ·  #4
Wie schon gesagt wurde: Wenn die richtig trocken sind, dann kann man sie im Normalfall ganz einfach abreissen. Einfach mal mit nem ordentlichen Ruck dran ziehen. Sollte es gar nicht gehen, kannst Du sie abschneiden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 20:38 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es heute noch mal probiert. Die Blätter waren definitiv komplett abgetrocknet, trotzdem ging das mit dem Abreißen nur sehr schwer.
Aber ich habe es so probiert, wie vorgeschlagen (Kraft mehr von rechts nach links, und weniger von oben nach unten), und da geht es zwar auch nicht leichter, aber ich habe nicht mehr das Gefühl, daß ich da Teile vom Stamm mit abreiße, so wie vorher.
Trotzdem bin ich dann auf's Abschneiden umgestiegen. Die Pflanze ist sehr buschig, da stören lediglich die gelben Blätter, ob da Storzel am Stamm hängen, sieht man nicht.


Jetzt habe ich aber ein neues Problem: die Versiegelung auf einem der Stämme ist von den Seitentrieben zerdrückt und aufgesprengt worden, und hing zum Teil in der Luft.
Ist diese Versiegelung noch wichtig, wenn es sich um eine alte Schnittstelle handelt, und wenn die Pflanze ausschließlich im Haus steht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 23:46 Uhr  ·  #6
Ich reiße die alten Yuccablätter ab, indem ich sie von oben nach unten ziehe, wenn das nicht gut klappt, teile ich das Blatt der Länge nach, und reiße beiden Hälften zur Seite weg ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 14:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Scrooge
Jetzt habe ich aber ein neues Problem: die Versiegelung auf einem der Stämme ist von den Seitentrieben zerdrückt und aufgesprengt worden, und hing zum Teil in der Luft.
Ist diese Versiegelung noch wichtig, wenn es sich um eine alte Schnittstelle handelt, und wenn die Pflanze ausschließlich im Haus steht?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch wichtig wäre. An der Schnittstelle wird sie doch sicher längst verschlossen sein (auch ohne die Versiegelung). Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 09:37 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich verschließe sie immer, weil sie im Sommer draussen ungeschützt stehen. Wenn oben Wasser rein kommt, fängt der Stamm an zu faulen.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 17:06 Uhr  ·  #9
Wenn sie draußen stehen, würde ich das auch machen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 22:44 Uhr  ·  #10
Ich habe in 2007 einen Stammsteckling (aus der Mitte) unverschlossen in Erde gesteckt, ungeschützt nach draußen gestellt und gewartet.
Ergebnis: drei Austriebe, keine Fäulnisbildung
Letztes Jahr stand er dann auch wieder unverschlossen und ungeschützt bei Wind und Wetter ab Mai bis Ende Oktober draußen.
(Aber erklären kann ich mir das auch nicht so wirklich. Meine Logik sagt auch, dass er doch eigentlich von oben her faulen müsste. Tut er aber nicht. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es sogar besser ist, sie erst gar nicht zu verschließen, weil sich (angeblich!) unter der Versiegelung eher Fäulnis bildet als ohne?!)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 11:44 Uhr  ·  #11
Wenn sie, wie Du schreibst, eine waschechte Wohnungsyucca ist, brauchst Du Dir um die Versiegelung keinerlei Sorgen machen. Lass sie einfach wie sie ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 13:02 Uhr  ·  #12
Versiegelt eine Pflanze so eine Stelle denn nicht auch selbst mit der Zeit?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 21:34 Uhr  ·  #13
Danke für die Beiträge.

Die Pflanze bleibt im Sommer definitiv im Haus. Also werde ich da auch jetzt nicht dran rumpfuschen.

Mir fällt nur gerade ein, daß alle Yucca-Stämme, die ich in meinem Leben gesehen habe, absolut waagerecht abgeschnitten waren. Das hat wohl optische Gründe?
Denn wenn man sie sehr schräg abschneiden würde, bliebe bei Regen kein Wasser auf der Schnittstelle stehen, und die Fäulnisgefahr müßte viel geringer sein. So wird das doch zumindest für den Gehölzschnitt im Freien empfohlen.

Dann wäre das mit so einer Schnittstelle vielleicht tatsächlich gar kein so großes Problem mehr, wenn man dazu noch die Erfahrungen von Jule bedenkt....


Würde jetzt aber wirklich gerne wissen, woher diese Waagerecht-Schneiderei kommt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: alte Yucca-Blätter - abschneiden oder abreißen?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 08:21 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Scrooge

Denn wenn man sie sehr schräg abschneiden würde, bliebe bei Regen kein Wasser auf der Schnittstelle stehen,

die stämme bei yucca sind nur teilweise verholzt und fasern nach dem schnitt oft stark auf. Somit wäre auch eine versiegelung bald nicht mehr dicht; und auch schräges abschneiden würde nicht viel bringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.