Erdnuss - Was mache ich falsch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 16:35 Uhr  ·  #61
Und hier eines meiner Süßen:

Ich hab die Erde mit Seramis gemischt, damit sie ein wenig durchlässiger wird.
030609163008.jpg
030609163008.jpg (514.59 KB)
030609163008.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 20:04 Uhr  ·  #62
Halloooo
Ich freu mich auch, dass es bei dir endlich geklappt hat
Sieht doch super aus dein Pflänzchen ^^
Meine sind jetzt auch schön gewachsen Ich musste sie schon 3 mal umtopfen weil die Wurzeln immer unten raus gewachsen sind (sind jetzt so ca 10 cm groß).
Jetzt keimt da aber irgendwas anderes noch mit in meinem Topf O.o
Ich hatte in der Erde Kiwisamen, aber die sind alle verschimmelt also dachte ich da kommt nichts mehr ^^ aber scheinbar sind es dann wohl doch Kiwis mal sehn
Ich mach Morgen mal ein paar neue Fotos ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 13:37 Uhr  ·  #63
wollte noch mal was zum thema gewächshaus fragen, die meisten von euch bei denen das mit erdnüssen geklappt hat haben eins benuzt oder irre ich mich?? reicht es auch eine dursichtige tüte auf den topf zu setzen? müsste doch den gleichen effekt haben oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 14:59 Uhr  ·  #64
Ich hab sie im Keimbeutel vorgezogen, und dann in Seramis gesetzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 15:43 Uhr  ·  #65
ich hatte sie die ersten tage in ner keimbox. dieist aber so fix gewachsen, dass die schnell ins terra umgezogen ist. ist zwar warm und hell da. aber nicht feucht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

erdnuß

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 18:40 Uhr  ·  #66
hallo

ich hatte meine erdnüße im zimmergewächshaus mit beleuchtung von oben stehen sie sind jetzt schon 15-20cm gross und wenn es endlich wärmer wird dürfen sie raus

Sie standen hell weil ich die direkt neben ein beleuchtetes terrarium gestellet habe und es hat gut geklappt.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Sie blüht!!!

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 08:27 Uhr  ·  #67
Meine Erdnuss hat die erste Blüte!!

Meint Ihr, ich kann sie in Seramis lassen, oder sollte ich sie besser in Erde umtopfen? Ich dachte nicht, dass sie so schnell blühen wird. Schafft sie es, die verblühte Blüte in das Seramis reinzustecken oder schadet ihr das Umtopfen nicht?
Auf den ersten beiden Bildern hab ich die Blüte von beiden Seiten fotografiert, leider konnte ich nicht näher rangehen, sonst wäre es unscharf geworden...
2009-03-24 Erdnussblüte 063.JPG
2009-03-24 Erdnussblüte 063.JPG (23.37 KB)
2009-03-24 Erdnussblüte 063.JPG
2009-03-24 Erdnussblüte 062.JPG
2009-03-24 Erdnussblüte 062.JPG (20.62 KB)
2009-03-24 Erdnussblüte 062.JPG
2009-03-24 Erdnussblüte 061.JPG
2009-03-24 Erdnussblüte 061.JPG (29.98 KB)
2009-03-24 Erdnussblüte 061.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 15:32 Uhr  ·  #68
Gute Frage. Normalerweise sollten Erdnüsse ein weiches sandiges Substrat haben... - aber jetzt noch umtopfen ist wohl auch nicht sooo klasse...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 17:09 Uhr  ·  #69
Vielleicht weiß jemand, wie tief sich die Blüte später mal einwühlen wird? Dann könntest du ja evtl. nur oben etwas Seramis vorsichtig wegnehmen und ein lockeres Substrat oben nachfüllen, das zum Einwühlen geeignet ist....
Dann müsstest du nicht die ganze Pflanze rausnehmen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 17:21 Uhr  ·  #70
Hm, ich habe die Nüsse in der ganzen Schale gefunden (bis 15cm Tiefe), aber die Idee ist ja gar nicht so schlecht. Pflanz die Nuss doch in eine grosse Schale und fülle die dann mit Erd-/Sand-Gemisch auf. Dabei kannst du das Seramis ja vorsichtig etwas lockern und mit der Erde vermischen.

Es ist übrigens nicht die Blüte, die sich in die Erde bohrt, sondern ein grüner 'Fühler', der eher wie eine Wurzel aussieht und sich unterhalb der vertrockneten Blüte bildet...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 20:35 Uhr  ·  #71
Dann werde ich sie morgen vorsichtig umtopfen, wie groß sollte die Schale denn ungefähr sein? Durchmesser und Tiefe? Ist das richtig, dass man die Blüte nicht befruchten muss?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 22:16 Uhr  ·  #72
Ich würde etwas breiteres nehmen, vielleicht 20-25cm im Durchmesser, Tiefe 10-15cm. Um so grösser, desto mehr und grössere Nüsse kannst du wohl vermutlich ernten...
Ich habe so eine Standard-Tonschale aus dem Baumarkt benutzt (mit Abzugsloch).

Befruchten brauchst du sie nicht, das ist richtig. Und nicht erschrecken, wenn die Blüte völlig eintrocknet, das ist schon richtig so...
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 20:35 Uhr  ·  #73
Hallo wollte euch auch mal meine Erdnüsse zeigen.
Zuerst mal, mit Erde hab ich kein Glück gehabt. Es fing immer an zu Schimmeln Meistens nach 3-4 Tagen. Dann hab Ich´s mit der Tupperbox versucht Und Kein Schimmel mehr und es keimt wie es Gewitter Und hier die Bilder:
Am Anfang noch in der Box,
dann Pflanze 1 und 2
Der Rest ist mittlerweile schon verschenkt ^^
Achso Erdnüsse stammen aus einem Garten/Tiergeschäft und die Keimquote betrug 100%




Vielen Dank für die vielen tollen Tips und Hinweise
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 21:03 Uhr  ·  #74
Oh wow, die sehen aber auch klasse aus.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Kleinen!

Lustigerweise klappt das bei mir mit dem Keimen jetzt auch. Vorher sind sie alle verschimmelt und nun keimen sie. Die zweite ist auch schon ziemlich groß.
Auf jeden Fall würde ich euch empfehlen die braune Schale dran zu lassen und sie erst vorsichtig abzuschälen, wenn sie gekeimt ist. Das verhindert, dass sie schimmelt.
Ansonsten ist es gut, wenn man sie in Anzuchterde gemischt mit Seramis gibt. Das ganze dann einmal wässern, wenn sie ein wenig gewachsen ist und dann braucht man nicht mehr so oft zu wässern.
Auf keinen Fall besprühen, das gibt Fäule.
Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Jeder muss es für sich herausfinden. Bei mir z.B. hat die Methode mit der Tupperdose gar nicht geklappt.

LG und viel Spass mit euren Erdnüssen
Angie
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 16:34 Uhr  ·  #75
ich kann jetzt auch n bisschen angeben zwei meiner nüsschen haben schon kleine fecherartige blättchen bekommen..die eine in anzuchterde die ander n kakteenerde, hätte nicht gedacht dass das mit der kakteenerde klappt aber komischerweise gings genau bei der am schnellsten, mit substrat klappts auch die lassen sich allerdings n bisschen mehr zeit..die in kakteenerde ist schon fast zu groß fürs gewächshaus..juhuu , ach übrigens die in anzuchterde stand noch nicht mal in der nähe der heizung und auch nicht im gewächshaus, einfach nur n kleines plastiktütchen drüber gestülpt und trotzdem war sie die zweitschnellste ..also ich glaube wenn man sie feucht hält und nicht zu nass sind die relativ leicht zum keimen zu bringen..bald muss ich ein par verschenken..platzmangel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.