Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 16:31 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 16:37 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:10 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:13 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:27 Uhr  ·  #5
ah cool, danke euch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:29 Uhr  ·  #6
Wie bekommt man ne Hoya wieder zum blühen
Hab sie jetzt schon nen Jahr und sie hatte als ich sie kaufte eine Blüte.
Die war irgendwann verweklt und seitdem kam nix mehr.
Ich dünge sie ab und an und sie hat nen hellen Platz auf deer Südseite am Fenster.
Aber bisher kam nix mehr, außer grün.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:46 Uhr  ·  #7
Hallo Gast,
also erst einmal muß man wissen, welche Hoya du hast....
....falls du die compacta haben solltest, kann ich dir sagen, dass die erst mal langsamer wächst, als z.B. carnosa oder pubicalix o.ä.
Ich hoffe, du hast den Knubbel, wo die mal dran geblüht hat, nicht entfernt, denn daraus wird sie wieder blühen...
Damit Hoyas immer wieder blühen, sollte man ihnen eine Winterpause gönnen...also etwas kühler stellen und weniger gießen.....im Allgemeinen gieße ich meine Hoyas sowieso sehr wenig...und wenn du ein helles Plätzchen nach der Winterpause für sie hast, dann wird sie es dir bestimmt bald danken....hin und wieder mal ein kleines bisschen Dünger...aber gar nicht mal so regelmäßig, wie man es von anderen Pflanzen gewohnt ist....auch nicht in einen zu großen Topf setzen....lieber klein und eng, damit kommen die besser klar......mische unter dein Substrat viel Perlitt und auch Orchideensubstrat....ach...und gib ihr ein bisschen Kalk....wenn du Schalen von Muscheln hast, einfach eine kleinkloppen und mal oben locker aufs Substrat verteilen...viele Hoyas haben am Naturstandort nämlich kalkhaltigen Boden....
Ach, das Erfolgsrezept bei meiner ersten Hoya...eine carnosa....war Nichtbeachtung und Askese....will sagen, hab die so gut wie nie gegossen, geschweige denn gedüngt....die stand in ganz sandiger, extrem durchlässiger Erde.....
So, ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 21:26 Uhr  ·  #8
Hallo Itschi,

oh danke für die ausführliche antwort.
meine Hoya ist die von dem Tread hier. Kann nur den Namen hyazinthe wohl nicht verwenden deswegen als gast......(keine Ahnung warum)
Ne ich glaube die Knubbel sind noch dran. Entwickeln sich denn da auch mal Neue?!?
Mh vielleicht lags daran, ne Winterpause in dem Sinne hatte sie nicht. Sie hängt das ganze Jahr über im Zimmer bei Zimmertemperatur. Aber werde sie mal etwas trockener halten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 21:31 Uhr  ·  #9
Hallo hyazinthe,
wegen deines Nicknames....weiß ich auch ned.....
wegen der Hoya.......die blüht wieder aus den alten Knübbelkes...wenn sie denn mal wieder will.....aber halte sie bitte nicht zu naß.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.