Urlaubspflege

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich bereite mich seelisch schon mal auf meinen Urlaub um Ostern vor und mache mir doch Sorgen, was mein zartes Grün in dieser Zeit dann macht.
Ich weiß nicht, ob ich einen patenten Pflanzensitter finde und ich glaube nicht, dass ich bis dahin alles in Seramis setzen kann, zumal dann immer noch die Minigewächshäuser sind, um die ich noch mehr zittere.

Was für Erfahrungen habt Ihr da gesammelt und welche Tricks gibt es, damit meine ganzen kleinen Triebe auch bei meiner Rückkehr noch da sind?

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 10:01 Uhr  ·  #2
Hallo nimobabe!

Es gibt so Pflanzenvlies, auf das man die Töpfchen stellen kann und das die Feuchtigkeit speichert?!

Bei den größeren Pflanzen würde ich entweder Bewässerungskegel kaufen (gibts im Baumarkt) oder umgedrehte Wasserflaschen in die Erde stecken (in den Deckel ein kleines Loch machen).

Du findest bestimmt einen Sitter....wohne ja leider zu weit weg!

LG
Melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 10:08 Uhr  ·  #3
Das sind ja schon mal sehr handfeste Tipps!

Das mit dem Flies guck ich mir mal an und die Idee mit der Flsche ist ja nahezu genial.

Was ich vergass zu erwähnen: ich habe auch zwei Katzen, die täglich ihre (Futter-) Zuwednung wollen. Was wohl bedeutet, dass sowieso jeden Tag jemand kommen muss.

Liebe melsk,
dir hätte natürlich als erstes meine kleinen Schützlinge anvertraut!

Ansonsten sehe ich wohl zu, dass im Gewächshaus alles aus dem gröbsten raus ist, damit ich die Heizung ausstellen kann.
Ich denke ein normaler Sitter ist wohl überfordert mit Boden feucht halten und noch oben einen Blick drauf haben...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 21:30 Uhr  ·  #4
hi nimobabe,
hab' deswegen auch etwas "bauchweh"
zwar habe ich 2 "ableger", die während wir für 2 1/2 wochen im urlaub sind, theoretisch die pflege übernehmen können.....ABER:
sohn nr. 1 hat mir schon erklärt, dass er DIE verantwortung unmöglich übernehmen kann/will, außerdem ist er abends eh immer sooooooo fertig und ab fr. abend bis so.abend sowie so nie zuhause ist und überhaupt kann er sowas sowieso nicht .......
sohn nr. 2 hat mir erklärt, dass er a) ja voll im abi steckt und wenn überhaupt nur sehr sporadisch und gaaaaanz wenig zu hause sein wird...... und ansonsten ist er im (geistigen) streß, da ist man(n) natürlich überfordert sich auch noch um das "grünzeugs" zu kümmern, außerdem hätte er sowieso keinen grünen daumen.....

naja, ich werde dann eben, unter berücksichtung der dienst- / schul- und arbeitspläne, detaillierte gießpläne ausarbeiten und hoffe, dass es nicht allzu viele kolleteralschäden gibt....... obwohl 2 1/2 wochen ganz schön lang sind.....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 21:39 Uhr  ·  #5
den trick mit den flaschen kenne ich ähnlich mit schüsseln

das geht so
mann nehme eine tiefe schüssel lege einen bindfaden rein und das andere ende in den topf das wasser steigt am bindfaden auf und gelangt so immer gleichmäßßig in den blumentopf wobei sich der topf oberhalb der schüssel befindet und der bindfaden nirgens anliegt habe in meine bonsais auch nen faden im abflussloch damit das wasser aus den unterschalen auch genutzt werden kann naja is nen bischen abenteuerliche konstrucktion aber funktioniert ganz gut

manche führen ihn auch durch das abflussloch im topf wie ich zb wie auch immer funktioniert ganz gut allerdings geht das nur mit naturbindfäden keine kunstoffdingerwegen der saugfähigkeit allerding glaube ich nicht das es für 2 wochen ausreicht

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:29 Uhr  ·  #6
@cat:
Na, schön zu sehen, dass man nicht allein da steht in der Not!

Ich habe mir auch schon überlegt, für die Zeit einen genauen Tagesplan zu entwickeln, wann was zu begießen ist, aber da ich so einen Plan sowieso brauche, um nicht den Überblick zu verlieren, wann ich was düngen muss (so ist das, wenn man keinen grünen Daumen hat ), sollte der administrative Aufwand nicht zu groß sein.
Außerdem werde ich mal gucken, obich nicht jemanden für Geld kriege - dann ist man nicht so darauf angewiesen, dass die Leute aus Nettigkeiten tun und man schon dankbar sein muss, wenn sie die Gießkanne in die hand nehmen. Ich will da auch keinen Gärtner haben, aber ich denke - sagen wir mal fünf Euro - können jemanden schon zur Sorgfalt animieren .

@ shrek:
Den Trick mit dem Faden und den Bonsai habe ich auch schon gelesen und wenn ich mal wieder welche habe (sind ja alle eingegangen ) , werde ich das auch wieder machen.
Dass das auch mit anderen Pflanzen funktioniert, wusste ich bisher nicht, aber du sagst es halt: für zwei Wochen reicht es dann doch nicht.

Aber zumindest weiß ich jetzt, dass mein toller Kunststofffaden aus Recyclingmaterial (!) dafür nichts taucht.

Ich werde berichten, wie ich diese Situation umschifft haben werde!
Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:53 Uhr  ·  #7
Jetzt nicht lachen....

Ich mache meinen Schwiegereltern immer Zettel an die Pflanzen!
Rot: Täglich gießen-darf nicht austrocknen
gelb: alle 2-3 Tage
grün: 1 mal die Woche

Lg
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:56 Uhr  ·  #8
Hi,

also ich gieße vor der Abreise immer recht kräftig und lasse die
Rollos zur hälfte runter. Bei den kleinen Treibhäuschen mache
ich mir keine Gedanken da sich dort ja eh die Feuchtigkeit lange
hält.
Einzige sind die Pflanzen in der Anzuchtstation im Keller da grübel
ich noch etwas.
Gieße ja eh nur alle paar Wochen einmal kräftig und gut ist.
Bei der Wetterlage jetzt sollte es kein Prob. sein.
Früher habe ich die noch alle in die Wanne geschleppt und gut
abgeduscht und dort dann auch stehen lassen.
Bis jetzt hat alles gut überlebt.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:56 Uhr  ·  #9
Auch eine interessante Überlegung!

... meinen Katzen hänge ich dann das rote Schild um mit dem Hinweis auch zweimal täglich zu füttern!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 15:24 Uhr  ·  #10
Hauptsache, es verwechselt dann keiner die Katze mit den Pflanzen und düngt die Katze. Ich glaube, das käme nicht so gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 15:30 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von jenny
Hauptsache, es verwechselt dann keiner die Katze mit den Pflanzen und düngt die Katze. Ich glaube, das käme nicht so gut.


Hmm, ob die dann auch seidigeres Fell kriegen und wachsen?

*lol*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Urlaubspflege

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 19:56 Uhr  ·  #12
das mit den katzen kommt auf nen versuch an

aber .... der trick mit dem bindfaden klappt nicht nur bei bonsai nur mal so anmerk das geht eigentlich bei jedem topf ... ausser übertöpfe die ja bekanntlich unten KEIN loch haben

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.