Zwiebel - Wurzel verfault ??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Zwiebel - Wurzel verfault ??

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo

Hab so einen Zwiebel bekommen mit ganz kleinen Anfangsblätter.
Es steht im Moos und Wasser.

Die Wurzel sehen in meine Augen ungesund aus. Durchsichtig und
nicht lebendig. Siehe Fotos.
Nur ein ca 5 mm grosse Wurzel ist weiss und robust. Und noch ein
anderes kommt gerade raus.
Was kann ich nun machen ? Wird es überleben ? Oder soll
ich vielleicht ganz austrocknen lassen und später wieder Wasser
dazu geben ? Soll ich die toten Wurzel entfernen und abschneiden ?
CIMG4518.jpg
CIMG4518.jpg (78.96 KB)
CIMG4518.jpg
Wurzel sehen ungesund aus
CIMG4516.jpg
CIMG4516.jpg (66.56 KB)
CIMG4516.jpg
von der Seite , oben die 4 Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zwiebel - Wurzel verfault ??

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 23:56 Uhr  ·  #2
Hallo,
ja, da hast du wohl recht...sieht nicht soo toll aus.
Ich würde auf jeden Fall die braunen, matschigen Wurzeln abschneiden und die Zwiebel auch nicht mehr zurück in das Glas setzen! Du kannst sie ja in Erde setzen, auf jeden Fall braucht Dein Gefäss Abzugslöcher. Die Erde sollte wohl feucht sein, aber keinesfalls nass.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.