Nadelbäumchen? Picea abies

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 09:02 Uhr  ·  #16
Aber eine Fichte als Weihnachtsbaum... ich weiss ja nicht. Unser Weihnachtsbaum vom letzten Jahr war eine Nordmanntanne im Topf, welche jetzt vorm Haus steht und drauf wartet, in den Wald gepflanzt zu werden.

Im Garten hast Du nach dem Fällen immer noch die Wurzeln im Boden...

mir kommt kein Nadelgehölz mehr in den Garten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 09:03 Uhr  ·  #17
Na ja! Ich würde auch keine mehr nehmen, die pieksen mir zu heftig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 09:04 Uhr  ·  #18
Und schön ist anders!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 10:16 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von el_largo
Und schön ist anders!

ah, naja, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten...
Eine "normale" Fichte müßt's jetzt nicht unbedingt sein, aber ich liebe den Geruch unter der großen Blaufichte bei uns - immer wenn man da drunter durch geht ist das ein "Hauch von Urlaub".....
Es sei denn, Nachbars Katzen haben grad frisch ihr Geschäft drunter verrichtet... die schätzen die lockeren Nadeln...

Ich glaub, ich werd das Bäumchen noch ein paar Jahre (oder bis ich's mir anders überlege ) im Kübel wachsen lassen und dann mal sehen. Noch ist es jedenfalls klein genug, um problemlos mitgepflegt zu werden

snif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 14:33 Uhr  ·  #20
Das große Problem bei Fichten ist, dass sie die langen trockenen Sommer die wir die letzten paar Jahre hatten und die in Zukunft auch bleiben werden, der Fichte schwer zu schaffen machen. Eben da sie ein Flachwurzler ist und Trockenheit schlecht verträgt. Deshalb kommt es vermehrt zu einem Fichtensterben. Das Problem das die Fichten in den Wäldern umkippen ist auch die Monokultur, die Wälder haben außen kaum einen Schutz gegen den Wind, sondern es kommn gleich die großen Fichten, welche dann durch den Wind umgedrückt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 17:47 Uhr  ·  #21
Monokulturen sind im Zweifel eh anfälliger - sei'n 's jetzt Borkenkäfer (dazu ist hier ein nettes Bild) oder sonstige "Schädlinge", bestimmte Umweltbedingungen wie Trockenheit, Sturm oder was auch immer - bei Mischkulturen ist die Chance, dass einige Arten drunter sind, die mit den jeweiligen Schwierigkeiten noch gut klar kommen, groß.
Grad beim Wald kommt man bei großflächigem Absterben schnell zu Themen wie Bodenerosion & Co.

Naja, aber die Probleme seh ich jetzt im Garten als nicht so kritisch an - schlimmstenfalls wird gewässert

in diesem Sinne... ein Hoch auf die Vielfalt!
snif
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.