Gehölze als Zimmerpflanzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gehölze als Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 21:35 Uhr  ·  #1
hiho
ich interessiere mich sehr für alle arten voin gehölzen, besonders für bäume. und da ich für mein zimmer noch ein paar pflanzen suche, frage ich mich, ob es vielleicht irgendwo eine übersicht gibt, welche gehölze sich als zimmerpflanze eignen.
an bonsai bin ich nicht interessiert.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gehölze als Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 00:33 Uhr  ·  #2
Was genau meinst du denn mit Gehölzen, heimische Gehölze oder im botanischen Sinne Gehölze? Sind strauch- oder baumförmige Zimmerpflanzen für dich interessant? Tropische Zimmerpflanzen, die am Naturstandort Bäume sind?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gehölze als Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 12:53 Uhr  ·  #3
alles was verholzt ^^
also heimische pflanzen, tropische bäume, palmen...
aber lieber mit stamm als einen strauch.
es gibt ja z.b. bei green24 auch viele gehölz-samen zu kaufen (ich habe z.b. affenbrotbaum, schlafbaum, flammenbaum gekauft), bloß nicht alle davon sind auch als zimmerpflanzen geeignet, was aber auch nicht immer dabei steht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gehölze als Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 13:44 Uhr  ·  #4
es gibt sicher Pflanzen, die man gar nicht drinnen halten kann.

Für alle anderen gibt es mindestens drei Faktoren, über die man sich informieren sollte:

1. braucht die Pflanze "Jahreszeiten", d. h. z. B. ein kühles Winterquartier? Nicht alle Leute haben die Möglichkeit, ihren Pflanzen das zu bieten.

2. Wieviel Licht braucht die Pflanze, und kann man ihr das zu allen Jahreszeiten bieten? Man möchte ja doch auch nicht immer alle Pflanzen als Wand vor dem Fenster stehen haben, sondern sie eher im Raum verteilen. Und schon bei ein wenig Abstand zum Fenster nimmt die Lichtstärke extrem ab, egal wie "hell" das Zimmer für menschliche Augen aussieht.

3. Luftfeuchtigkeit. Trockene Heizungsluft im Winterhalbjahr macht vielen Pflanzen sehr zu schaffen. Bei empfindlichen Pflanzen muß man dann mehrmals täglich mit der Sprühflasche durch die Gegend hüpfen.




Ich persönlich finde Metrosideros excelsa sehr schön. Er gilt als einigermaßen pflegeleicht, blüht sehr schön (wenn er blüht), und hat schon in jungen Jahren definitive Baumform; mit verholztem Stamm, Ästen, und allem, was dazugehört. Läßt sich wohl auch problemlos schneiden.

Aber Du mußt Dir eben für jede Pflanze die Haltungsbedingungen durchlesen, und überlegen, inwiefern die Verhältnisse bei Dir (z. B. die drei Punkte oben betreffend) der Pflanze gerecht werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gehölze als Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 13:46 Uhr  ·  #5
In der Aufzucht kannst du diese Gehölze bei dir in der Wohnung belassen (allerdings zur Überwinterung, sonst sollten solche Pflanzen ins Freie).

Aber eine Frage, wohnst du in einer alten Werkshalle??? Ein Baum in der Wohnung und nicht als Bonsai (wobei heimische Bonsaigehölze auch nach draußen gehören)???
Entschuldige bitte, aber da solltest du dir lieber künstliche Pflanzen holen. Denn solche Pflanzen haben Platzbedürfnisse, die in "normalen" Wohnräumen schwer erfüllbar sind.
Zu einheimischen Gehölzen kann ich sagen, keines eignet sich für "Zimmerhaltung".

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Gehölze als Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 14:07 Uhr  ·  #6
Gast,

fürs Zimmer eignen sich nur die üblichen Zimmerpflanzen wie z.B.alle Ficus-Arten
die sich zu grossen Zimmerhohen "Bäumen "entwickeln.
Das gleiche gilt für alle Monstera- und Diffenbachia-Arten.Und einen richtiger Brummer mit Riesenblättern ist "Colocasia esculenta" eine Staude die aber riesig werden kann.Cordyline-Arten.
Die eine oder andere Palme ist auch geeignet.

Es empfiehlt sich ein Fachbuch zu Rate zu ziehen.

Gruss
Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gehölze als Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:51 Uhr  ·  #7
danke euch für die antworten.
ich habe schon ein großes und vor allem sehr helles zimmer, will aber auch gar keinen djungel hier haben. es geht nur um einige wenige pflanzen, die dann aber auch schon nen meter groß sein dürfen.
ich habe ne schöne übersicht mit bildern gefunden, die infos zu den einzelnen pflanzen kann man sich dann ja an anderer stelle besorgen:
http://www.maierhydrokultur.de…ptpflanzen
sind diese pflanzen alle zimmerpflanzen-geeignet?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gehölze als Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 16:06 Uhr  ·  #8
Ich würde dir mal alle dort angebotenen Ficus-Arten und -Sorten empfehlen. Aralien und Schefflera sind auch ok. Alle Palmen, Palmfarne und Liliengewächse (z.B. Yucca, Dracaena) sind im botanischen Sinne eigentlich keine Gehölze. Aber ich weiss ja nicht wie genau du das nimmst, sie sind jedenfalls gösstenteils auch gut für das Zimmer geeignet. Der Zimmerhibiskus Hibiscus rosa-sinensis ist nicht auf deinem Link zu finden, aber ist wieder ein echtes Gehölz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Gehölze als Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 16:14 Uhr  ·  #9
Ja sind sie,Clusia, mit Einschränkungen ,eigentlich eine Warmhauspflanze für Gewächshäuser aber an einem hellen warmen Standort müsste es gehen.


Gruss
Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.