Tiefgefrorene Balkonkästen/voller Wasser

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Tiefgefrorene Balkonkästen/voller Wasser

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Gärtner!

Ich habe im Herbst auf meinem Balkon in die Balkonkästen und Kübel aus Plastik viele Blumenzwiebeln gesteckt. Und als Deko und auch Schutz Tannenzweige in die Käasten und Kübel. Allerdings haben sie alle keine Ablauflöcher.
Durch den Regen und auch Frost stehen nun die Zwiebeln entweder im Wasserbad bzw sind teilweise die Kübel durchgefroren gewesen.
Zusätzlich zu den Zwiebeln teilen meine Rosen und eine Clematis dieses Schicksal. Meint ihr, es schadet den Zwiebel und den Pflanzen?
Ab und zu gieße ich etwas Wasser ab, allerdings ist es nicht immer leicht, da dann auch die Erde mit raus läuft
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tiefgefrorene Balkonkästen/voller Wasser

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:20 Uhr  ·  #2
Ups- keine Abzugslöcher??? Warum das denn?

Und nun sind die durchgefroren- dann würde ich mal stark vermuten, dass du dir im Frühjahr einige neue Pflanzen anschaffen kannst!
Die sind alle kaputt, wenn sogar die Wurzeln gefroren sind.
Tja da wirds wohl keine Schadensbegrenzung mehr geben......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tiefgefrorene Balkonkästen/voller Wasser

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:33 Uhr  ·  #3
Versuch mal die Blumenzwiebeln zu retten!

Alles rausnehmen, was Du rausnehmen kannst, die Kübel und Kästen von der Erde befreien.
Evtl, in nen großen Eimer alles geben!

Löcher in die Kästen und Töpfe bohren mit einer Elektrobohrmachine, kannst auch
nen Handbohrer nehmen, mit einem 6er oder 8er Bohrer,

Untersetzer drunter, frische Erde rein und zumindest die Zwiebeln wieder einsetzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Tiefgefrorene Balkonkästen/voller Wasser

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:48 Uhr  ·  #4
die blätter der rosen sehen aber ganz gut aus.

ich hab da keine abzuslöcher drin, weil mein balkon volle sonne den ganzen tag hat und ich so ganz froh war im sommer, dass das wasser nicht immer weglief. außerdem würde es mir über die bodenfliesen dann immer laufen und ich könnt ständig sauber machen. für die kübel hab ich noch nirgends passende untersetzer gesehen, da sie eckig sind. und die blumekästen hängen in solch komischen halterung, dass da kein untersetzer drunter passen würde.
in dem einen kübel ist salat vom herbst, der winterhart ist, und selbst der sieht noch richtig gut aus, trotz der sumpfbedingungen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tiefgefrorene Balkonkästen/voller Wasser

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:58 Uhr  ·  #5
Mensch Frau Kommisarin, die sind mit Sicherheit ersoffen. Ohne Löcher im Kasten oder Kübel geht garnichts. Wirklich garnichts. Ich würde da eher die Töpfe in einen Kasten reinstellen. Natürlich der Topf mit Löchern, aber da würde ja der Kasten das Wasser auffangen. Da würde auch im Sommer nix austrocknen.
Ist denn von Deinen Zwiebeln noch was da?? Die sind empfindlich und faulen bei zu viel Nässe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tiefgefrorene Balkonkästen/voller Wasser

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 13:04 Uhr  ·  #6
Oh weh, oh weh, drah di ned um, die Kommisarin geht um!

Da wird nach Design gekauft und nicht nach dem Nutzen!

Stecken die Zimmerpflanzen auch in Töpfen ohne Löcher???

Damit nicht schmutziges Wasser aus den Töpfen läuft, ein 'Pflanzenflies (gibts im GREEN24-Shop)
ganz unten reinlegen,
dann eine Drainageschicht aus Kies, Lava, Seramis oder sonstwas und dann erst die Erde drauf.
Bei einer porösen Drainageschicht hält sich auch etwas länger das Wasser!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Tiefgefrorene Balkonkästen/voller Wasser

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 13:13 Uhr  ·  #7
nach design? nee, die waren günstig, schlicht und von mäc geiz

im sommer war das ja ganz praktisch so.

ich werd mal im topf graben und mal sehen, wie die zwiebel aussieht. werde nachher bericht erstatten. und wenn die zwiebeln in dem einen besonders nassen kübel ok aussehen, kann ich ihn ja mal ins kühle treppenhaus stellen, damit kein wasser nachkommt. oder einfach bei regen und schneefall reinstellen.
wenn nicht hab ich eben pech gehabt mit den zwiebeln. wie gesagt, die rose sieht ganz gut aus. und der clematiskasten sieht gar nicht so nass aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Tiefgefrorene Balkonkästen/voller Wasser

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 15:17 Uhr  ·  #8
ich hab jetzt den kübel, der sehr nass war, bissl entfeuchtet und ins treppenhaus gestellt. eine zwiebel daraus hab ich angeschaut. sieht an sich sehr gut aus, mit kl trieb, allerdings war sie etwas weich, aber zähweich.
#na mal sehen, ob da was kommt. immerhin friert der kübel jetzt nicht mehr durch. und die anderen kästen sahen nicht ganz so doll nach sumpf aus, nur nach moor
und die rosen haben kl triebspitzen, trotz des moors.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tiefgefrorene Balkonkästen/voller Wasser

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 15:21 Uhr  ·  #9
Vielleicht solltest Du, wennst schon keine Löcher in die Töpfe und Kästen bohren willst,
einen Regenschutz montieren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Tiefgefrorene Balkonkästen/voller Wasser

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:07 Uhr  ·  #10
habe vorhin mal nachgeschaut: meine im balkonkasten stehende clematis hat ganz kleine triebspitzen, obwohl der kasten eher einem sumpf gleicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.