Einweichen/ Vorquellen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Einweichen/ Vorquellen

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 15:08 Uhr  ·  #1
Huhu =))
Kann man samen auch zu lange quellen lassen??? hab den pfauenstrauch 3 tage wegen klausuren einweichen lassen und von 5 samen waren 4 total matschig und sind direkt vershimmeln und beim 5. tut sich gar nichts der is in der erde sieht aber weder gequollen aus noch sonst was =((
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Einweichen/ Vorquellen

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 15:23 Uhr  ·  #2
Kann man!

Manche mögen das feucht aber nicht nass
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Einweichen/ Vorquellen

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 16:43 Uhr  ·  #3
Ich lasse eigentlich alle hartschaligen Samen 1-3 Tage in lauwarmen Wasser vorquellen, je nachdem. Dann wird die Schale schon etwas weicher und der Keimling kann schneller durchbrechen! Aber das sollte man auch regelmäßig kontrollieren, sonst wirds Matsch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Einweichen/ Vorquellen

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 16:54 Uhr  ·  #4
Hm.. ja abba die sollte man doch soweit ich weiss wässern... =(( also 24std...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Einweichen/ Vorquellen

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 13:09 Uhr  ·  #5
Hallo,
wenn man dem Einweichwasser einige Tropfen Wasserstoffperoxyd (H2O2, gibts in der Apotheke) zufügt, werden die Samen nicht matschig. Man kann sogar viele Samen darin keimen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Einweichen/ Vorquellen

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:43 Uhr  ·  #6
Huhu =)
hm... ja ich weiss dass es das da gibt =))) viel interessanter wäre es zu wissen wieviel auf wieviel liter wasser ^^
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Einweichen/ Vorquellen

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 18:01 Uhr  ·  #7
Hallo Angi,
kein Problem.
Erstmal grundsätzlich:
H2O2 gibts nicht rein, Das Handelsübliche hat meist 30% H2O2, der Rest ist Wasser. Die Verdünnungen beziehen sich auf den reinen H2O2-Anteil, z.B. um 30%iges auf 3% zu verdünnen muss man die 10fache Menge Wasser zugeben.
Um an der Samenschale haftende Pilze zu reduzieren weiche ich die Samen für 10 bis 45 Minuten in 3%igem ein, kleine Samen 10 min, grosse, harte wie Musas, Palmen und ähnliches 45 min. Wenn die Samen weisse Flecken bekommen, macht das nichts, aber das Wasserstoffperoxyd darf in dieser Konzentration nicht durch die Samenschale ins Innere kommen, also nicht länger darin einweichen.
Danach die 10 bis 20fache Menge Wasser zugeben und darin weichen lassen. Das Wasser enthält also noch 0,15 bis 0,3% H2O2. Diese Konzentration ist für die Samen harmlos und keimfördernd.
Darin kann man Samen auch länger vorquellen, durch den Sauerstoff faulen sie nicht.

Vorsicht, 3%iges macht auch auf der Haut, Kleidung usw. weisse Flecken, also nicht kleckern. Bei 30%igem sollte man mit Handschuhen und Schutzbrille arbeiten, sicherer ist, sich in der Apotheke gleich welches auf 3% verdünnen zu lassen (man braucht nicht viel).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Einweichen/ Vorquellen

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 21:02 Uhr  ·  #8
Huhu =))
Zitat geschrieben von HenryH

Erstmal grundsätzlich:
H2O2 gibts nicht rein, Das Handelsübliche hat meist 30% H2O2, der Rest ist Wasser. Die Verdünnungen beziehen sich auf den reinen H2O2-Anteil, z.B. um 30%iges auf 3% zu verdünnen muss man die 10fache Menge Wasser zugeben.

Ja ich weiss...ich hab chemie in der schule und ne mutter die in ner apotheke arbeitet und selber mal da nebenbei ausgeholfen... ))
Zitat geschrieben von HenryH
Um an der Samenschale haftende Pilze zu reduzieren weiche ich die Samen für 10 bis 45 Minuten in 3%igem ein, kleine Samen 10 min, grosse, harte wie Musas, Palmen und ähnliches 45 min. Wenn die Samen weisse Flecken bekommen, macht das nichts, aber das Wasserstoffperoxyd darf in dieser Konzentration nicht durch die Samenschale ins Innere kommen, also nicht länger darin einweichen.
Danach die 10 bis 20fache Menge Wasser zugeben und darin weichen lassen. Das Wasser enthält also noch 0,15 bis 0,3% H2O2. Diese Konzentration ist für die Samen harmlos und keimfördernd.
Darin kann man Samen auch länger vorquellen, durch den Sauerstoff faulen sie nicht.

Dat is ma ne konkrete info =))... Perfekt ist sie wenn du mir noch "länger" definierst" ) weil keimen sollten die da drin wohl eher nicht oder?
Zitat geschrieben von HenryH

Vorsicht, 3%iges macht auch auf der Haut, Kleidung usw. weisse Flecken, also nicht kleckern. Bei 30%igem sollte man mit Handschuhen und Schutzbrille arbeiten, sicherer ist, sich in der Apotheke gleich welches auf 3% verdünnen zu lassen (man braucht nicht viel

Jup, das hatte ich vor, deswegen hab ich gefragt =)) Je nachdem ob die grad ne flasche im anbruch haben, weil nen liter is mir dann doch zu viel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Einweichen/ Vorquellen

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 22:49 Uhr  ·  #9
Hi Angi,
"länger vorquellen" ist sehr flexibel, du kannst die Samen theoretisch so lange drin lassen, bis sie keimen (dann jedoch entweder neues H2O2 zugeben oder das Wasser abgiessen und durch neue 0,15-0,3%ige H2O2-Lösung ersetzen.
Doch spätestens, wenn sie anfangen zu keimen solltest du sie aussähen (Wasserwurzeln sind recht empfindlich, es ist besser, wenn sie von Anfang an in Erde wachsen).
Keimproben von verschiedenen Yuccas hatte ich in H2O2, bis sie 5 cm hoch waren, sie wären noch grösser geworden, wenn ich nicht den Platz gebraucht hätte.

Ps: Hast du nicht mal irgentwo Banksiasamen gesucht? Die sind zwar nicht wirklich kinderleicht heranzuziehen, doch es geht. Wenn du interessiert bist, sende mir ne PM, ich habe noch Samen von relativ problemlosen Arten (Banksia ericifolia, integrifolia, marginata, robur, serrata und spinulosa).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Einweichen/ Vorquellen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 16:56 Uhr  ·  #10
JAAAAAAAAAA eine hab ich auch in errungenschaft bringen können ich schau gleich mal nach...hab seit heute auch wieder genug zum tauschen =))) ich ruf gleich ma meine mama an wegen dem h2o2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.