Ilex meserveae hat probleme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Ilex meserveae hat probleme

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 18:56 Uhr  ·  #1
einige unserer ilex meserveae verlieren laub, haben statt satter grüner farbe gelblichen ton und an den ästen algenüberzug.
kennt jemand den grund ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ilex meserveae hat probleme

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 19:34 Uhr  ·  #2
Evtl. besteht Staunässe durch verdichteten Boden oder Eisenmangel, ich kann jetzt nur ins Blaue raten. Was verstehst du unter Algen, das kann ja wohl nicht sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ilex meserveae hat probleme

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 19:37 Uhr  ·  #3
Die Algen sind Flechten, sie können deshalb auf der Pflanze wachsen, weil diese selber so langsam wächst. meist deshalb weil irgendetwas mit dem Standort nicht stimmt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Ilex meserveae hat probleme

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 11:46 Uhr  ·  #4
Algenbesatz auf den Blättern ist oft ein Problem in feuchten und schattigen lagen.
Es schadet der Pflanze nur, wenn dieser überhand gewinnt.
Dagegen gibt es Spritzmittel, jedoch ist es einfacher die Blattbereiche mit einem feuchten Tuch (notfalls mit neutraler Schmierseife) abzuwaschen.

Der Blattabwurf, ebenso Verfärbungen und auch Flecken auf den Blättern entstehen meist durch einen falschen Standort. Oft ist Staunässe der Auslöser, da faulende Wurzeln eine Versorgung der Pflanze unterbinden.

Spezielles Problem bei Ilex ist, dass es beim erkennen der Blattfärbung oft schon zu spät sein kann.

Evtl. bringt noch ein Standortwechsel in einen Durchlässigen Boden eine Erholung der Pflanze. Dies kann jedoch auch manchmal Monate dauern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.