Polsterstauden für den Steingarten ... Blühzeit?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Polsterstauden für den Steingarten ... Blühzeit?!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 08:54 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben.

Ich habe bei Ebay wunderschöne Polsterstaudensamen gefunden.... haben will.

Nun ist es aber so, das eigentlich Polsterstauden erst ab dem 2. Jahr nach Aussaat blühen.

Jetzt habe ich einen Verkäufer mal angeschrieben, weil nix wegen Blühtezeit da stand und dieser meinte, wenn ich die Polsterstauden jetzt drinnen aussähe und bis zum Frühjahr drin lasse, dann blühen sie auch schon dieses Jahr.

Was meint ihr dazu? Will er nur sein "Zeug" loswerden oder ist da was dran?

Handeln tut es sich um:

Gänsekresse
Blaukissen
Moossteinbrech
Bergsteinkraut
Felsensteinkraut
Teppichhornkraut
Kissen-Seifenkraut
Zwergschleierkraut
Teppichgarbe

Wenn er Recht hat, wäre sehr schön, zumal ja Samen um einiges billiger sind, als wenn ich im Frühjahr die Pflänzchen kaufen muß.

Freue mich auf Antwort!
LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Polsterstauden für den Steingarten ... Blühzeit?!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 09:11 Uhr  ·  #2
manche mehrjährigen Arten blühen schon im Jahr nach der Aussaat, wenn man sie frühzeitig sät. Nur ist das schwer vorhersagbar und hängt auch ab, wann die Pflanzen gesät wurden bzw. wann sie normalerweise blühen. Die nächste Frage ist, ob man es den Pflanzen antun möchte, dass sie sich gleich im ersten Jahr mit Blüten verausgaben. Wenn du Blüten möchtest und genug Platz hast, dann säe die Pflanzen in Töpfe, kultiviere sie dort bis zum Herbst und dann setz sie, wenn der Boden noch warm ist an die vorgesehene Stelle ein. Für die Blüten besorg dir etwas kleinbleibendes Einjähriges..

zB Blaukissen blüht sehr zeitig im Jahr - April-Mai - bei dieser Pflanze kannst du sicher nicht mit Blüten rechnen. Ansonsten frag doch mal nett nach den lateinischen Namen, bei einigen trifft die Bezeichnung auf mehrere Pflanzen zu, die sich zB in Höhe, Standortansprüchen unterscheiden..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Polsterstauden für den Steingarten ... Blühzeit?!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 09:49 Uhr  ·  #3
Hallo Sachsensternchen,

ich war mal bei Tante google - schau mal hier - hier erfährst du einiges zu den o.g. Pflanzen

http://www.wildstaudenshop.de/index.html

Wenn du Interesse hast kann ich dir einige Ableger von meinen
Stauden im Frühjahr anbieten. Meine Pflanzen sind mittlerweile so groß, dass ich sie abstechen muss. Ich hätte Blaukissen, Gänsekresse, Teppichphlox in verschiedenen Farben, und noch einiges mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Polsterstauden für den Steingarten ... Blühzeit?!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 10:08 Uhr  ·  #4
hihi... genau das ist der Verkäufer. Ich finde es aber eben doof, das zwar eine super Beschreibung da steht aber nicht, wann sie blühen. Oder ich bin echt blind. Genau da wollte ich ja bestellen, aber nur wenn sie auch dieses Jahr blühen, wenn ich sie JETZT drinnen aussähe. Und das kann mir eben keiner richtig beantworten....

Danke für Dein Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Polsterstauden für den Steingarten ... Blühzeit?!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 10:10 Uhr  ·  #5
wenn du Pflanzen möchtest die auf jeden Fall dieses Jahr blühen, dann besorg dir Einjährige als Samen oder Mehrjährige, aber nicht als Samen, sondern als Pflanzen. Dann gehst du auf Nummer sicher.. Außerdem blühen Einjährige im Normalfall viel mehr und länger als Mehrjährige..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Polsterstauden für den Steingarten ... Blühzeit?!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 10:45 Uhr  ·  #6
hallo sachsensternchen

bei mir hat das bei blaukissen und schleifenkraut geklappt, letztes jahr anfang februar ausgesät, bis zum auspflanzen , in töpfen auf der fensterbank gehalten, die haben auch geblüht, aber sehr spärlich

die blütezeit ist april - juni

aber ich werde nicht wieder so früh aussäen,ich hatte massive platzprobleme denn die keimen wie verrückt und wenn ich mir deine liste ansehe und vorstelle, wenn das alles keimt

gut man kann zwar in großen töpfen drei - vier pflanzen setzen, mehr sollten es auf keinen fall sein, sonst mickern die rum und können sich nicht richtig entwickeln.

aber bei neun sorten a ca. 40- 50 samen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Polsterstauden für den Steingarten ... Blühzeit?!

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 15:16 Uhr  ·  #7
Hallo Sachsensternchen,

schau mal die Blütezeit ist doch aufgeführt.
Hier mal ein willkürliches Pflänzchen

SONSTIGE PFLANZEN INFOS

USDA Zone: 3

Schnellkeimer (siehe Staudentips)

Wuchshöhe: 30 - 50 cm

Blütezeit: Juli - Oktober

mehrjährige Staude

bot. Name: Silena armeria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.