Neues Blatt von der Orchidee ist sofort gelb!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Neues Blatt von der Orchidee ist sofort gelb!

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe mir letztens Orchideen gekauft. Jetzt kommen bei beiden Orchideen neue Blätter, die aber gelb raus kommen. Die Pflanzen stehen am Fenster, hell keine direkte Sonne, wenn sie scheint.Ich gieße wenn überhaupt einmal die Woche und ab und an besprühe ich sie mit Wasser.
Was kann es sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Neues Blatt von der Orchidee ist sofort gelb!

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 20:26 Uhr  ·  #2
hallo!

genau weiß ich es leider auch nicht. könnte aber sein, dass dir vielleicht wasser beim besprühen zu lange im herz der pflanze stehen bleibt und die neuen blätter daher schon faulig sind...
ist aber nur eine vermutung. ich denke mal, dass sich die experten wohl noch melden werden.
achso, foto ist natürlich immer besser!
bis dahin...viele grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neues Blatt von der Orchidee ist sofort gelb!

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 20:40 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Neues Blatt von der Orchidee ist sofort gelb!

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 21:00 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

zeig uns davon mal´n Foto, bitte! Seit wann hast Du sie denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Zuerst Wurzeln anschauen!

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 21:02 Uhr  ·  #5
Hallo Gast,

Also, bevor du die Orchideen überhaupt wässerst, musst du dir zuerst die Wurzeln anschauen (daher ist es auch praktischer, wenn die Pflanze in durchsichtigen Untertöpfe steht)

Solange die Wurzel GRUEN sind, müssen sie NICHT gegossen, getaucht oder sonst was werden, denn die Schwämme, die die eigentliche Wurzeln umfassen, sind noch mit Wasser gefüllt. Sobald die Wurzeln aber langsam so silbergrau werden, dann ist es Zeit für ein Bad! Ich wässere meine Orchideen nicht nach Plan, sondern schaue mir jede Einzelne alle 3-4 Tag an und entscheide dann, welche jetzt gebadet wird... Die eine Orchideen habe ich schon seit 15 Jahren und hatten bis heute (hoffentlich bleibt dies auch ) noch nie Probleme.

Hoffe, es hat dir geholfen. Viel Glück und nicht vergessen, Orchideen sind keine Wasserpflanzen!

Gruss

Gysmo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.