kamelien mit anscheinend großen problemen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

kamelien mit anscheinend großen problemen...

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 11:49 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

habe mich hier bereits ein bißchen durchs forum gesucht, aber nichts zu meinem möglichen problem gefunden, da sich das meiste auf drinnen lebende kamelien bezieht...
ich habe ca. 10 kamelien, zusammen mit einem haus geerbt, die schon seit sehr vielen
jahren ausschließlich draussen leben und nicht im topf, sondern in einem beet
eingegraben sind (teilw. über 2 meter große pflanzen).

im letzten jahr mußte ich, um der wildnis des riesigen gartens herr zu werden einige umbaumaßnahmen durchführen, und dabei auch einen teil dieser kamelien versetzen (habe dabei so wieder eingegraben, das die seite, welche vorher in eine himmelsrichtung
gezeigt auch wieder in diese zeigt). ich habe danach noch pp-gewebe auf das beet gelegt und darüber eine schicht rindenmulch aufgetragen (sept. 2008).

sah lange zeit auch super aus, aber jetzt zeigen nach und nach alle kamelien ähnliche
symptome. gelbe blätter, braune blätter (teilw. vom zweig, oder aus der mitte braun werdend), graue flecken, anbräunende knospen, zur veranschaulichung, habe ich mal ein
paar bilder eingefügt, welche ich gerade gemacht habe. das verwunderliche ist das alle pflanzen, egal ob versetzt oder nicht versetzt, sich ähnlich verhalten. könnte evtl. die superfrost nacht (-17 °C) im januar dafür verantwortlich sein (auch wenn ich der meinung bin, das es früher schonmal ähnlich kalt war...)? weiß jemand rat, was man tun kann? gibt es noch hoffnung?



schonmal im voraus vielen dank für etwaige informationen, die zur rettung dieser pflanzen beitragen könnten...
P1020113.JPG
P1020113.JPG (112.01 KB)
P1020113.JPG
P1020112.JPG
P1020112.JPG (115.59 KB)
P1020112.JPG
P1020111.JPG
P1020111.JPG (79.85 KB)
P1020111.JPG
P1020109.JPG
P1020109.JPG (94.89 KB)
P1020109.JPG
P1020107.JPG
P1020107.JPG (109.26 KB)
P1020107.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kamelien mit anscheinend großen problemen...

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 12:02 Uhr  ·  #2
hallo foxyfied

in was für erde stehe die denn was ist pp-gewebe und ob rindenmulch so gut ist er zersetzt sich (aber davon hab ich nicht die ahnung )

die brauchen sauren boden und gute drainage, sie mögen keine staunässe

http://www.kamelientraeume.de/42680.html

und solche grossen probemlos umzupflanzen, geht nicht wirklich, du musstest bestimmt viele wurzeln beschädigen da brauchen die erstmal ne weile um neue zubilden und deshalb schmeissen die oberirdisch sozusagen ballast ab (blätter)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.