Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöneiche
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 11:01 Uhr  ·  #16
Hi Junie, ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, und darf dich mal verweisen:

http://www.chili-balkon.de/anzucht/wachstum_unnormal.htm

Ist also nicht ungewöhnlich. Liegt bestimmt auch an solchen Sachen wie Supermarkttemperatur->Kühlschrank->Fensterbrett und das in relativ kurzen Abständen.

Schönen Tag weiterhin!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 11:57 Uhr  ·  #17
danke dir, wenn es bei einem Samen gewesen wäre, wäre es schon was besonderes gewese. Aber bei mir haben es gut und gerne 8 Babys. Mal schaun wie sie sich weiter entwickeln werden. Danke für den Link
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:10 Uhr  ·  #18
ma sehn wie meine aussehen aber bis jetzt is noch nichts grünes zu entdecken............................ naja kommt noch


LG
Benni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 17:58 Uhr  ·  #19
Bei mir waren die Keimzeiten recht unterschiedlich, von 3 Tagen über 4 Wochen, auf einige warte ich immer noch. Kommt Zeit, kommt Grün .
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöneiche
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 22:43 Uhr  ·  #20
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Wer die Chilis in den Garten setzen will (falls verfügbar), hab ich die Erfahrung gemacht das Vorziehen allerdings weniger gut ist. Nach den letzten Frösten (was ja letztes Jahr irgendwann im April war wenn ich mich recht entsinne), einfach die Samen in die Erde (ich nehm dafür Rosenerde von Hornbach oder sonstigen Gärtnereien) stecken und gut mit Regenwasser angiessen. Dann werden auch stattliche Pflanzen draus. Bei einer Höhe von ca. 50cm kann die erste Beschneidung statt finden - wers mag - dann sind bei der Ernte mehr Früchte dran durch die zusätzlichen Verzweigungen. Ich dünge mit einer Mischung aus Brennessel - und Ackerschachtelhalmsud (1:1), Brennessel gegen Schädlinge da Chilis auf Blattläuse anziehend wirkt, und der Ackerschachtelhalm für ein besseres Immunsystem.

Einen Eimer voll mit zerkleinerten Brennesseln und Ackerschachtelhalmen mit Wasser auffüllen, 2 Wochen stehen lassen (sollte dann ziemlich übel riechen) und dann 1:5 mit Wasser verdünnen beim Giessen (jeh nach Wetter alle 1-2Wochen).

Viel Glück allen Chilizüchtern in der Saison 2007

Sway
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.