Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:22 Uhr  ·  #16
Hab praktischerweise noch keine Kinder - und auch sonst haben wir keinen Kinderbesuch. Die Samen sehen aus wie Feuerbohnen, und die kennt schließlich jedes Kind aus dem Kindergarten... Ich hab noch so'n paar Giftsamen - und die sehen noch "leckerer" aus... Paternostererbsen. Hab ich auch schon ein Thema zu angefangen. Deren Gift Abrin ist mit Rizin verwandt, aber noch stärker...
Wenigstens haben die Samen alle ne relativ stabile Schale - schließlich sollen die Vögel, die die Samen fressen, sie unverdaut verbreiten und nicht daran sterben...
Falls jemand interesse an Paternostererbsen hat, sagt Bescheid. Obwohl, erstmal gucken, ob sie keimen.

Tine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 23:38 Uhr  ·  #17
Hi,

jetzt keimen auch meine Chillies - nach nur 1 1/2 Tagen, geht das immer so schnell?
Allerdings kann ich nur für die Chillisamen sprechen, die "oberirdisch" liegen, ich hab auch welche mit Erde bedeckt, vielleicht sind die später dran? Na, ich werd's erleben.

Grüße aus Hamburg, Tine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 02:08 Uhr  ·  #18
Juhu,

ich hab beim "Gute-Nacht-Check" gesehen, daß ein Johannisbrotsamen Leben zeigt, und das nach einer rekordverdächtigen Zeit von nur einer Woche (allerdings hab ich die Samen auch 3 Tage eingeweicht, weil sie so hart aussahen)! Läuft ja wie am Schnürchen... immer, wenn man denkt, nu wirds mal langsam Zeit, ich halts nicht mehr aus, kommt wieder was!

LG aus Hamburg, Tine
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 08:40 Uhr  ·  #19
Gratuliere Tine,
und damit sind die ersten Schritte zur Pflanzensucht getan.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöneiche
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 17:06 Uhr  ·  #20
Glückwunsch Tine, scheint ja eine ganze "grüne Hand" zu sein Chilis kommen bei mir erst nach 5 Tagen, leider kann auch Sortenabhängig sein, dafür kenn ich mich (noch) nicht so gut aus.

Um nochmal auf Deine Giftsamen einzugehen, hab ich noch was Interessantes gefunden.

Code
*Abrin ähnelt eher Schlangen- als Pflanzengift. 

*Ein Gramm Abrin könnte 1,5 Millionen Menschen töten. Damit ist
Abrin ein weit stärkeres Gift als das gleichfalls pflanzliche Rizin – jenes weiße Pulver, das, von Terroristen in Briefe verpackt, im Jahr 2001 die USA in Panik versetzten. Die Vergiftungssymptome von Rizin und Abrin ähneln einander.


Weiterhin viel Erfolg mit deinen "Baby's"!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 17:53 Uhr  ·  #21
Oh, das ist ja echt schlimm, das Gift! Hatte nicht gedacht, dass es Pflanzen mit so starkem Gift gibt. Vielleicht sollte ich dann lieber keinen Rizinus pflanzen.Bin eher so ein "aus-Fehlern-lern" Typ... Und ich mache eigentlich immer Fehler, bevor ich was lerne^-^
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 18:08 Uhr  ·  #22
um nochmal auf die chilis zurückzukommen:
hast du die i-wie vorbehandelt oder gleich gepflanzt und wie und wo hast du sie gepflanzt??

LG
Benni
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöneiche
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 18:19 Uhr  ·  #23
@molllie357: Die Schönsten sind oft auch die Giftigsten - ist eigentlich auch auf die Menschheit anwendbar schönen Abend weiterhin!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 19:08 Uhr  ·  #24
Hi,

erstmal vielen Dank für Eure rege Anteilnahme!

@ sway: weiß leider auch nicht, welche Sorte es ist... und diese Pflanzengifte sind wirklich heftig! Aber ich wills ja nicht essen... und es ist ja nur in den Samen, muß man halt aufpassen mit Kindern oder Haustieren...

@ mollie: wie schon gesagt, wenn Du keine Kinder hast, die die Samen mit ner Bohne verwechseln könnten, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Und Du selbst wirst die Samen ja nicht kauen, oder? Und übrigens: Hättest Du gedacht, daß das bei weitem stärkste GIft von einem winzigen Bakterium "hergestellt" wird? Botulinumtoxin (=Botox) ist schon was Schönes...

@ Benni: Ich hab die Samen einige Tage im Wasser gehabt (vergessen ), das hat ihnen offensichtlich gefallen, und dann hab ich sie in und auf (versuchsweise) Kokohum im Keimbeutel angesät - klappt beides gleichgut, hab ich festgestellt. Einen Teil der Samen hab ich direkt in einen Topf mit Kakteenerde gesät (den hatte ich gerade so rumstehen und Saatüberschuß), Frischhaltefolie drüber, fertig. Hat auch super funktioniert.

Ich werde weiter berichten, wenn sich was tut!

LG Tine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 21:48 Uhr  ·  #25
@Tine: Naja, Kinder hab ich nicht, aber das liegt daran, dass ich selbst noch ein Kind bin Aber ne kleine Schwester die im Moment total dauerhungrig ist. Zum Glück isst sie keine Hülsenfrüchte. Ja, das mit dem Botox wusste ich. Deswegen ist es auch so gefährlich, sein Geicht damit zu "verschönern"...Wenn nur die geringste Menge in den Blutkreislauf gelangt dann heißt es Abschied nehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 21:11 Uhr  ·  #26
Hi,

jetzt hat sich auch noch ein kleiner Granatapfel-Keimling dazugesellt...
ging auch schnell.
@ Mollie: Sorry, habe gar nicht auf Dein Alter geguckt...

LG Tine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Juhu, erster Keimling zu verzeichnen!!!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 21:16 Uhr  ·  #27
@Tine: Ist kein Problem, kannst das Alter auch gerne übersehen

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Granatapfel-Keimling! Meine keimen auch! *freu* Ich hab schon gedacht, dass das nie klappen würde. Das hat jetzt mindestens 2 Wochen gedauert, und bei den meisten Leuten war es schneller. Aber ist jetzt ja nicht mehr so wichtig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.